Aus dem Schulleben

Grüße zum Valentinstag

Jeder kennt ihn, den 14.02, der Tag der Liebe. Doch warum immer nur seinem Partner oder seiner Partnerin eine Aufmerksamkeit schenken? So kam der SMV die Idee, am Valentinstag nicht nur eine klassische Valentinstagsaktion zu machen, sondern vor allem eine Freundschaftsaktion für die ganze Schule.

Am 20.02.24 war es soweit! Im Voraus konnten die Schülerinnen und Schüler für ihre Lieben Aufmerksamkeiten im Vorverkauf erwerben, dieser fand bereits Ende Januar statt. Es gab Rosen, Schokolade und Karten zu kaufen. Da jedoch dieses Jahr der Valentinstag in den Ferien lag, konnten wir die netten Aufmerksamkeiten erst am 20.02. den Beschenkten übergeben. Voller Spannung und Freude wurden die Geschenke entgegen genommen!

Danke an alle, die mitgemacht haben! 🙂 Eure SMV

 

Unsere SMV stellt sich vor…

 

 

Mein Name ist Ibrahim, ich bin 18 Jahre alt und gehe in die 12. Klasse des Technischen Gymnasiums. Ich bin Schülersprecher und daher ist es meine Aufgabe, alle Schülerinnen und Schüler zu vertreten und die SMV zu leiten. Ich bin in der SMV, weil ich mich für die Interessen der Schüler einsetzt möchte und man hier außerdem eine Menge wertvoller Erfahrungen sammeln kann.

Ich bin Johannes, 16 Jahre alt und in der 11. Klasse des Technischen Gymnasiums. Ich bin der Kassenwart und behalte somit die Finanzen im Blick. Ich bin in der SMV, um der Schule und den Schülern zu dienen.

Ich bin Lara, 17 Jahre, und gehe in die K1 des allgemeinbildenden Gymnasiums. Ich bin zuständig für Social Media und führe den Instagram Account unserer SMV. Ich bin in der SMV, weil ich mich gerne für die Interessen und Anliegen anderer einsetze.

Ich heiße Hannah, 19 Jahre alt und bin Schülerin der 13. Klasse des Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums. Ich bin Oberstufenvertreterin, weswegen ich dieses Schuljahr die Wünsche und Anliegen der Oberstufenschülerinnen und -schüler (Klassen 11-13) gemeinsam mit den anderen Mitgliedern der SMV umsetzen möchte. Ich freue mich, dieses Jahr Teil der SMV sein und somit auch die Oberstufe vertreten zu dürfen.

Ich bin Amélie, 13 Jahre alt und ich gehe in die Gym7b. Ich bin Unterstufensprecherin, damit vertrete ich die Klassen 5 bis 8 in der SMV und bringe die Anliegen und Wünsche der Unterstufenschülerinnen und -schüler ein. Ich freue mich, dieses Jahr ein Teil der SMV zu sein.

Ich bin Samira, 17 Jahre alt und Schülerin der 11. Klasse des Technischen Gymnasiums. Ich bin stellvertretende Schülersprecherin und unterstütze und arbeite mit Ibrahim zusammen. Also bin ich die unterstützende Hand und arbeite gemeinsam mit dem Team an der Umsetzung der Anliegen und Wünsche unserer Schülerinnen und Schüler. Mir ist es ein Anliegen, unsere Schülerschaft zu vertreten. Deswegen bin ich dankbar dafür, diese wichtige Aufgabe übernehmen zu dürfen.

Mein Name ist Rafael und ich bin 17 Jahre alt. Ich bin Schüler der 11. Klasse des Technischen Gymnasiums. Ich vertrete die SMV im Beteiligungsrat. Im Beteiligungsrat werden Entscheidungen für die gesamte Schule gemeinsam mit der Schulleitung, den Elternvertretern und den Lehrern getroffen. Dort setzte ich mich dafür ein, den Alltag der Schüler zu verbessern. Zusätzlich kümmere ich mich gemeinsam mit Leyan um die interne Kommunikation mit den Schülern über unsere Infotafel, auf welcher wir immer die alle auf dem aktuellen Stand der Dinge halten.

Mein Name ist Felix. Ich bin 16 Jahre alt und gehe in die 10 Klasse des Gymnasiums. Ich wurde dieses Jahr als Mittelstufensprecher gewählt. Meine Aufgabe ist es, die Meinungen der Mittelstufe zu vertreten und die Wünsche und Ideen der 8.-10. Klassen einzubringen. Ich bin in der SMV, weil ich die Zusammenarbeit und die Atmosphäre in der SMV mag. Darüber hinaus bringe ich mich gerne ins Schulleben ein, um es für alle besser zu machen.

Mein Name ist Chiara, ich bin 17 Jahre alt und besuche die K1 auf dem allgemeinbildenden Gymnasium. Ich bin gemeinsam mit Rafael die Vertreterin im Beteiligungsrat. Zu diesem Amt gehört es, dass wir uns mit den Elternvertretern, der Schulleitung und den Lehrern treffen. Hierbei reden wir und treffen Entscheidungen, die den Schulalltag betreffen. Ich bin Teil der SMV-Leitung seit drei Jahren, weil ich Spaß an der Zusammenarbeit im Team habe. Außerdem kann ich mich für die Anliegen meiner Mitschüler und Mitschülerinnen einsetzen und so einen Teil für eine positive Atmosphäre in der Schule beitragen“

Mein Name ist Leyan, ich bin 17 Jahre alt und ich besuche die K1 auf dem allgemeinbildenden Gymnasium. Ich bin gemeinsam mit Rafael verantwortlich für die interne Kommunikation an unserer Schule, wir informieren unsere Schüler und Schülerinnen über die aktuellen Themen der SMV und stehen ihnen bei Fragen zur Verfügung.

 

Kommt gerne auf uns zu, wir freuen uns auf euch! Eure SMV 😊

Studien und Berufsorientierung

Studien- und Berufsberatung findet für die Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Zweige der FCS in enger Kooperation mit der Agentur für Arbeit statt. Unsere Berufs- und Studienberaterin Ursula Rauschkolb bietet Informationen, persönliche Beratung und praktische Unterstützung zu zahlreichen Themen der Berufs- und Studienorientierung an:

  • Studien- und Berufswahlprozess,
  • Studiengänge und Ausbildungsberufe,
  • Erarbeitung von möglichen Wegen zu beruflichen Zielen,
  • Informationsmaterialien und Recherchestrategien,
  • Berufs- und Studierfähigkeitstests,
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen und dualen Studienplätzen,
  • Tipps zu Bewerbungsprozess und Bewerbungsunterlagen,
  • Überbrückungsmöglichkeiten nach der Schule.

Dieses Angebot ist selbstverständlich kostenlos und vollkommen neutral. Einmal pro Monat stehe ich in der Schule für Einzelberatungen zur Verfügung, die Ankündigung und die Anmeldungen erfolgen über Teams. Sie können aber auch gerne per Mail mit mir Kontakt aufnehmen: Ursula.Rauschkolb2@arbeitsagentur.de

Challenge “Weihnachtsfenster”

Am 26. November startete wieder unser Weihnachtsfenster-Wettbewerb. Alle Klassen waren aufgerufen, in den „Gott & Mensch“-Stunden ihr Innenfenster neben der Tür zum Klassenraum bis zum 18. Dezember weihnachtlich zu dekorieren. Berücksichtigt werden sollten dabei vier Kriterien: die Bedeutung von Weihnachten für die Klasse, die Klasse muss in der Deko repräsentiert werden, Kreativität und eine weihnachtlich frohe Stimmung. Fast alle Klassen beteiligten sich. Bei den meisten war die Klasse durch Bilder oder Namen dargestellt und gut zu erkennen. Um die Bedeutung von Weihnachten darzustellen wurden viele verschiedene Bibelsprüche zitiert.

Im Rahmen des Weihnachtsgottesdienstes am 22. Dezember wurden die Gewinnerfenster gekürt. In der Grundschule gewann die Klasse Fe und in den weiterführenden Schularten die Sek6a. Herzlichen Glückwunsch!

Wir freuen wir uns schon auf die Ideen für den nächsten Osterfenster-Wettbewerb!

6. Dezember …

… und der Nikolaus war da und verteilte kleine Leckereien. Die Kleinen und die Großen hatten ihren Spaß dabei! Danke, dass Du da warst lieber Nikolaus!

Light-Night 2023

Wir sind sehr dankbar für die Light Night am Reformationstag 2023!

Etwa 140 Kinder und ca. 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus vielen verschiedenen Gemeinden in Freiburg feierten in und um das Schulhaus der FCS eine große Party mit guter Botschaft. Auch Studenten der PH Freiburg, Zirkuspädagogen von ZACK, Nathan Turlow und sein New Heart Festival, die Royal Ranger und auch einige Lehrkräfte der FCS haben den Abend mitgestaltet. Es gab einen kurzen Impuls mit Anspiel, 14 verschiedene Workshops in den Räumen der Schule, eine Feuershow und Silent Disco im Innenhof und viele strahlende Kindergesichter!

Michael und Rebecca Meisloh, Jens Rudischhauser und das Leitungsteam vom Father´s House Freiburg

CSE unterschreibt Vertrag für Erweiterungsbau

Nach mehrmaliger durch Corona und die weltpolitische Lage entstandener Verzögerung konnte der Christliche Schul- und Erziehungsverein (e. V.) am Freitag einen Vertrag mit dem Generalunternehmer Goldbeck Bau für den Erweiterungsbau II der Freien Christlichen Schule unterzeichnen. Eine mehrjährige Planungsphase kommt damit an ihr Ende. Ab dem kommenden Jahr wird die Umsetzungsphase sichtbar beginnen, wenn nicht erneut Krisen wie Corona oder der Ukrainekrieg den Zeitplan durcheinanderbringen. Die Baufertigstellung ist für Sommer 2025 geplant, das Schuljahr 2025/2026 wird das erste Schuljahr sein, das den Erweiterungsbau beziehen kann. Auf einer Bruttogrundfläche von rd. 3.110 qm entstehen Klassen-, Kurs- und Fachräume sowie eine Kapelle und Arbeitsplätze für die Lehrerinnen und Lehrer. Das Dach wird als begehbarer Dachgarten („Schulhof“) ausgebaut.

Corona- und Ukrainekrise hatten nicht nur den Zeitplan durcheinandergebracht, sondern auch die ursprünglich geplante Investitionssumme von rd. 7 Mio € deutlich ansteigen lassen. Vom ersten Plan, den Bau ab der ersten Etage als Holzbau zu fertigen, musste aus Kostengründen Abstand genommen werden, ebenso von der ursprünglich geplanten Tiefgarage. Dank des Systembaus der Firma Goldbeck konnte die Planung wieder in einen finanzierbaren Rahmen gebracht werden. Dennoch stellt die Investitionssumme von insgesamt rd. 9.5 Mio € die bis dato größte Investition des CSE dar. Der Erweiterungsbau wurde notwendig, weil das Gymnasium (G9) vor vier Jahren seinen zweiten Zug bekommen hat und das Bestandsgebäude an seine Grenzen kam.

SCHULKUNST-Ausstellung 2023 + 2024 – wir sind mit dabei!

Es ist uns eine Freude, dass drei unserer Schülerinnen bei der Schulkunstausstellung im PEAC Museum Freiburg vertreten waren. Beteiligt sind: EmG aus der Gym7b sowie Mara Bayer und Luisa Triller aus der K2. Ihre Bildserien (Milchkartonradierungen und Linolschnitte), die sich mit dem diesjährigen Schulkunstthema “Serie” beschäftigen, wurden von einer Jury ausgewählt und im Rahmen einer vielseitigen Ausstellung präsentiert. Die Ausstellung im PEAC Museum wurde am 11. Oktober mit einer feierlichen Vernissage mit Bürgermeisterin Christine Buchheit eröffnet und war bis zum 5. November zu sehen. Es gab darüber hinaus ein vielfältiges Rahmenprogramm mit diversen Aktionen wie Workshops, Führungen und einer offenen Werkstatt.

Wir freuen uns sehr darüber, dass drei unserer Schülerinnen dabei sein konnten, um ihre Bilder der breiten Öffentlichkeit zu zeigen! Die Arbeiten von Mara Bayer und Luisa Triller aus der K2 wurden von einer Jury ausgewählt und werden nun auch bei der SCHULKUNST-Landesausstellung im kommenden Jahr in Stuttgart zu sehen sein! Herzlichen Glückwunsch!!!

Zum Hintergrund: Bereits seit 1985 ist das SCHULKUNST-Programm des Landes Baden-Württemberg eine Fördermaßnahme zur künstlerisch-ästhetischen Erziehung in Schulen. Ziel ist es, sowohl die gestalterische Arbeit der Kinder und Jugendlichen zu stärken als auch die Verbindung zur Öffentlichkeit zu intensivieren. Aktuell sind Schülerinnen und Schüler aller Schularten in Baden-Württemberg eingeladen, sich künstlerisch mit dem Thema „Serie“ auseinanderzusetzen. In den Schuljahren 2023/24 und 2024/25 werden dann zahlreiche regionale SCHULKUNST-Ausstellungen in ganz Baden-Württemberg die Ergebnisse dieser Ideen präsentieren. Den Abschluss bildet die Landesausstellung in Stuttgart.

Rudi Ratte in der GS

Am 24. Oktober 2023 bekam die Grundschule Besuch. Die kleine (Plüsch)Ratte Rudi und ein Bläserquintett des Philharmonischen Orchesters Freiburg waren zu Gast. Zu hören waren ein Horn, eine Querflöte, eine Oboe, eine Klarinette und ein Fagott.

„Wenn die Musiker das Anfangsstück spielen, beobachte ich nicht die Musiker, sondern euch Kinder. Was macht denn die Musik mit euch?“ wurden die Kinder von der Musikpädagogin Annika Kirschke gefragt. „Ich fühle mich fröhlich“, „Die Musik macht glücklich“, „Da möchte man sich bewegen“ antworteten einzelne Kinder.

Von Rudi Ratte war da aber noch nichts zu sehen, denn er ist so schüchtern, dass er sich im Hornkasten versteckt hielt. Annika Kirschke konnte ihn aber überreden das Rudi-Ratte-Lied zu singen. In Versform geht es dabei um alles rund um das Orchester:

  • Was ist überhaupt ein Orchestergraben?
  • Welches Instrument gehört zu welcher Instrumentenfamilie?
  • Hat ein Orchester eine Sitzordnung?
  • Wie werden Töne erzeugt?
  • Was macht ein Dirigent?
  • Wie lange kann der Oboist einen Ton halten? Können die Kinder genauso lange ausatmen?

Einige Kinder haben schon sehr viel gewusst und Rudi Ratte hat nicht schlecht darüber gestaunt. Und mitbewegen durften sich die Kinder am Ende auch noch, als sie die Musiker dirigieren durften und alle gemeinsam das Rudi Ratte-Lied sangen:

„Ich bin Rudi Ratte, ich wohn’ in einem Graben,
ich möchte auch gar keinen ander’n Ort zum Wohnen haben.
Bei mir zu Hause dreht sich alles um Musik,
denn ich wohne mitten in `ner Klangfabrik.“

Vielen herzlichen Dank an die Mitglieder des Philharmonischen Orchesters und Annika Kirschke für dieses tolle Erlebnis – eine besondere Musikstunde!

Im Hort rollt der Ball …

Wer braucht schon Europapark oder die Messe? Die Hort-Kinder bauen ihre eigene Erlebnisstrecke: Kugelbahnen im Wald – alle dabei – mit vollem körperlichen Einsatz! Und ab demnächst steht ihnen dazu auch noch der brandneue Sandkasten zur Verfügung. Sandkasten? Ja – wie wunderbar! Der Beteiligungsrat der Schule hatte dem Hort die Einnahmen des Sommerfestes zur Verfügung gestellt, damit sie einen Sandkasten bauen

können. Und wenn alles klappt, können die Hort-Kinder, dank der Hausmeisterei und dem Entgegenkommen der Sandfirma, pünktlich zum Advent Sandkuchen und Sandkekse backen. 😊