Schulfest 2019

Mit großer Freude haben wir am Samstag unser Schulfest gefeiert und uns auch über prominenten Besuch gefreut. Zusammen mit unserem mittlerweile pensionierten Schulleiter Paul Schlosser ging unser 1. Bürgermeister Ulrich v. Kirchbach in die Kickeroffensive, musste sich aber am Ende doch gegen den Vorstand des Trägervereins geschlagen geben und einen Euro ins Sparschwein zahlen. Der Erlös des Schulfestes geht in diesem Jahr übrigens an den Förderverein, der verschiedene Projekte an der FCS fördert.

Aber auch Stadtrat Stefan Schillinger und der Filialdirektor der Badischen Beamtenbank, Tim Lais, haben sich als Team gegen Stadtrat Ernst Lavori und Alexander Pollhans, Vorstand des Trägervereins der FCS, unter den wachsamen Augen des Stadtrates Prof. Dr. Rückauer versucht. Was sollen wir sagen? Nun, man kann nicht immer gewinnen… 😉

Zu Gast waren ebenfalls Stadtrat Dr. Klaus Schüle und David Rösch, Geschäftsführer p3 und Kandidat für die Gemeinderatswahl 2019.

So ein Schulfest ist nicht möglich ohne den Einsatz vieler Menschen. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Beteiligten die dazu beigetragen haben, dass auch dieses Schulfest wieder etwas von der Gemeinschaft hat spüren lassen, die die FCS ausmacht. Herzlichen Dank!

BBBank ermöglicht Stipendien – FCS sagt danke

BBBank-Filialdirektor Tim Lais übergab am 25. Mai eine Spende in Höhe von 3.000 Euro zu Gunsten des Christlichen Schul- und Erziehungsverein e.V. (CSE) in Freiburg. Den symbolischen Spendenscheck nahm der Vorstand des CSE, Alexander Pollhans, für die Freie Christliche Schule (FCS) in Empfang. Mit dem Geld werden Kinder mit besonderen Leistungen oder aus finanziell benachteiligten Familien in Form von Schulstipendien unterstützt.

„Die BBBank ist bereits seit mehreren Jahren Schule und Förderverein bei unterschiedlichen Projekten behilflich“, sagt Lais bei der Übergabe. „Kinder zu fördern und zu unterstützen ist uns ein Grundbedürfnis.“

Die Spende stammt aus den Mitteln des Gewinnsparvereins e.V. Gewinnsparen ist eine Lotterie, in der man mit fünf Euro pro Monat teilnehmen und Preise gewinnen kann. Die BBBank-Mitglieder haben dort über 880.000 Lose gezeichnet.

Alexander Pollhans bedankt sich im Namen der Schülerinnen und Schüler herzlich für die Unterstützung.

Juniorwahl zur Europawahl 2019: Die FCS ist mit dabei!

Am 23.5. ging es für unsere Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse bei der Juniorwahl an die Wahlurne. Bei der Juniorwahl geht es um das Üben und Erleben von Demokratie. In den letzten Wochen stand das Thema „Demokratie und Wahlen“ auf dem Stundenplan und nun geht es – wie bei der „echten“ Europawahl am 26. Mai 2019 – für die Schülerinnen und Schüler mit Wahlbenachrichtigung und Ausweis – in das Wahllokal.

Die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, die Wählerverzeichnisse angelegt haben und später die Stimmen auszählen, übernehmen aktiv Verantwortung und sorgen für einen reibungslosen Ablauf der Wahl.

Bundesweit sind über 2.700 Schulen mit über 650.000 Schülerinnen und Schüler am Projekt beteiligt: https://www.juniorwahl.de/europawahl-2019.html

Das Gesamtergebnis der Juniorwahl wird am Wahlsonntag, den 26. Mai 2019 um 18:00 Uhr auf http://www.juniorwahl.de veröffentlicht.

Zum Hintergrund: Die Juniorwahl zur Europawahl 2019 wird bundesweit gefördert durch das Europäische Parlament, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Bundeszentrale für politische Bildung. Gefördert wird die Juniorwahl zur Europawahl 2019 in Baden-Württemberg durch die Ministerien für Kultus, Jugend und Sport sowie für Justiz für Europa.

Seit 1999 wird die Juniorwahl als „best-practice-Projekt“ zur politischen Bildung bundesweit zu Landtagswahlen, Bundestagswahlen und Europawahlen durchgeführt. Seither haben sich  schon mehr als 3 Millionen Jugendliche beteiligt, wodurch die Juniorwahl zu den größten Schulprojekten in Deutschland zählt.

Erklärvideos der Schülerinnen und Schüler:
https://learningapps.org/display?v=pnmoz9jek19
https://learningapps.org/7102379
https://learningapps.org/7100927
https://learningapps.org/display?v=p67f1sk9319
https://www.youtube.com/watch?v=iPLoBKtGSyk&feature=youtu.be

Herzlichen Dank an die Gym9, die alles organisiert hat!

Abschlusstreffen Erasmus+ in Thessaloniki 07.05-10.05.2019

Nach vier erfolgreichen Schüleraustauschen und intensiver Auseinandersetzung mit dem Thema „Inventors and Innovators“ in den vergangenen beiden Schuljahren fand das letzte „Teachers‘ Meeting“ zur finalen Evaluation des Erasmus+ Projekts in Thessaloniki (Griechenland) statt. Neben der Arbeit am Projektthema verwöhnten uns unsere herzlichen Gastgeber mit einem tollen Programm und kulinarischen Highlights der griechischen Küche. Zudem bot sich die Möglichkeit, die entstandenen Verbindungen zu intensivieren und das Erlebte zu reflektieren:

Insgesamt waren rund 100 Schülerinnen und Schüler sowie etwa 40 Lehrkräfte aus Schweden, Polen, Kroatien, Griechenland und Deutschland beteiligt, die das Projekt mit viel Freunde und Engagement ermöglicht haben. Dabei wurde sowohl in den jeweiligen Schulen als auch bei gegenseitigen Besuchen viel über das Thema im eigenen Land als auch bei unseren Europäischen Freunden gelernt.
Darüber hinaus gab es unvergessliche  Einblicke in die Kulturen und das Leben der Projektpartner, bei denen viele Unterschiede, aber noch viel mehr Gemeinsamkeiten festgestellt und Vorurteile abgebaut wurden.
Ganz nebenbei wurde natürlich auch die Verständigung auf Englisch trainiert. Wir haben damit den Grundstein für die europaweite Vernetzung unserer Schule gelegt und neue Freunde gewonnen. Wir sind uns sicher: dies war erst der Anfang von hoffentlich vielen weiteren Erasmus+ Projekten und ein echter Beitrag zur „Idee Europa“, denn sowohl von Lehrer-, Eltern- und Schülerseite war das Feedback überwältigend positiv.

FCS macht mit beim Handwerksbattle

Elf Schülerinnen und Schüler der FCS haben mitgemacht beim Handwerksbattle. Ziel war es, eine weitere Bank für den Pausenhof der Schule anhand von zwei Prototypen zu bauen und eine extra Kinderbank gleichen Bautyps für unsere Kita Bunte Burg. Seit dem Bau der ersten Bank profitieren an diesem sonnigen Platz Kinder, die in der Pause eher etwas Ruhe brauchen oder über die Mittagspause im „Lebensraum Schule“ einmal ihre Körperhaltung ändern wollen.

Um zu wissen, wie groß die Bänke sein müssen, wurde Maß genommen am lebenden Objekt 🙂

Für die Produktion der Bänke wurden Siebdruckplatten, Douglasienlatten, Montagebänder und Schrauben benötigt. Trotz einiger „Durststrecken“ hat das Projekt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Spaß gemacht und das Selbstvertrauen in handwerkliche Fertigkeiten gestärkt. Wir bedanken uns bei der Akademie Würth und der Schreinerei Häring für die Ermöglichung des Projektes!

 

Energie, Klima, Umwelt – was heute technisch möglich ist

Im Rahmen der bestehenden Kooperation der FCS mit der Gewerbeakademie Freiburg fand am 10.05.19 für alle Schülerinnen und Schüler der 10. – 13. Klasse eine Informationsveranstaltung unter dem Titel SHK4future statt. In Zusammenarbeit mit der Hochschule Offenburg und dem ISE Fraunhofer-Institut Freiburg wurden aktuelle und interessante Informationen zum Umwelt- und Klimawandel in Zusammenhang mit dem Bau und der technischen Ausstattung heutiger Gebäude vermittelt. Im Anschluss an einen theoretischen Input in der FCS konnten die Schülerinnen und Schüler einen zum Passivhaus umgebauten Frachtcontainer mit neuester Technik aus dem Bereich Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik auf dem Gelände der Gewerbeakademie besichtigen. Im Austausch mit den zuständigen Experten vor Ort konnten weiterführende Fragen gestellt und diskutiert werden. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die beteiligten Kooperationspartner für den Einblick in die zukunftsträchtigen Ausbildungsberufe, sowie den dazu passenden Studiengängen im Bereich SHK und TGA (technische Gebäudeausstattung).

Informationen zur Handwerkskammer finden Sie hier (externer Link).

ICH-Projektwoche abgeschlossen

Unsere 11. Klasse des beruflichen Gymnasiums (Profil: Gestaltungs- und Medientechnik) hat im Zeitraum vom 01.04.19 – 12.04.19 das ICH-Projekt durchlaufen. In diesem Projekt gehen die Schülerinnen und Schüler, vor allem im ersten Projektteil, auf vielfältige Art und Weise auf die Suche nach ihrer eigenen Identität, ihren eigenen Stärken und Schwächen, ihren eigenen Werten und versuchen dann im zweiten Teil die Perspektive zu wechseln, indem sie Mitmenschen mit ihren Geschichten kennenlernen, um die eigenen Sichtweisen zu reflektieren und gegebenenfalls zu überdenken.

Nach drei Tagen intensiver Beschäftigung mit sich selbst (ICH – Wer ist das eigentlich?), erfolgte am vierten Tag ein Klassenaktionstag (ICH – Tu mir was Gutes), der nach den Wünschen der Klasse durchgeführt wurde. Am letzten Tag der ersten Woche stand ein Workshoptag, angeleitet von der Freiburger Hilfsgemeinschaft (www.fhgev.de), auf dem Programm mit dem Titel: Verrückt – na und? Seelisch fit in Schule und Ausbildung.

Die zweite Projektwoche stand unter dem Titel ICH UND DIE ANDEREN – Wer sind die eigentlich? Die Schülerinnen und Schüler besuchten in dieser Woche verschiedene Einrichtungen, um sich mit Mitmenschen in anderen Lebenssituation zu unterhalten und in Kontakt zu treten. In Zusammenarbeit mit der P3-Werkstatt (https://www.p3-werkstatt.de/home), dem Haus Tobias (https://haustobias.sozialwerk-breisgau.de), dem Essenstreff Freiburg (http://www.essenstreff-freiburg.de) und dem Wichernhaus Freiburg (https://wichernhaus-freiburg.de) entstanden so viele gewinnbringende Erfahrungen für alle Schülerinnen und Schüler. Abgerundet wird das gesamte Ich-Projekt nun durch eine Nach- bzw. Verarbeitung im nachfolgenden Fachunterricht durch Evaluationen oder auch künstlerisch bzw. gestalterischen Produkten zu den gewonnenen Eindrücken.

Das ICH-Projekt trägt zur Stärkung christlicher Werte bei, da nach intensiver Beschäftigung der Blick vom ICH zum DU gewendet wird. Es fördert soziale Verantwortung und trägt christliche Werte in den Alltag.

Wir danken der Stiftung Wertestarter für die finanzielle Unterstützung!

3. Erasmusaustausch Tag 6

Samstag, 06.04.2019

Am Samstag sind wir früh aufgestanden und wurden von unseren Gastfamilien zum Hotel Barlinek gebracht, wo wir uns schließlich von unserer Gastgebern verabschiedet haben. Danach ging es mit dem Shuttle Bus mit einem kurzen Toilettenstopp an einer Tankstelle nach Berlin. Von Berlin aus sind wir dann direkt nach Mannheim gefahren. Dort mussten wir dann noch 20 Minuten auf den Anschlusszug nach Freiburg warten. Um 18:20 Uhr sind wir dann nach einer für mich anstrengenden Fahrt angekommen. Dort wurden wir dann unseren Familien übergeben. Und das war Erasmus+ Polen 2019.

Alexander, Gym 9

3. Erasmusaustausch Tag 5

Freitag, 05.04.2019

Am Freitag, dem letzten Tag der Erasmuswoche, begann der Tag für uns um 9.30 Uhr in der Schule. Gegen 10 Uhr besichtigte ein Teil der Gruppe die Holzmanufaktur „Barlinek logistics“. Später bekam auch der zweite Teil unserer Gruppe eine Führung durch die Manufaktur. Nach den Führungen trafen wir uns wieder in der Schule und nahmen anschließend an drei verschiedenen Workshops im Gemeindezentrum teil: filzen, Papierengel basteln und töpfern. Nach den Workshops, die 45 Minuten dauerten, aßen wir Fleischbällchen und Kartoffelbrei in einem Restaurant. Danach hatten wir bis 19 Uhr Freizeit. Diese Zeit wurde unterschiedlich genutzt. Manche aßen ein leckeres Eis mit ein paar der Erasmus-Teilnehmer, andere nutzten die Zeit, um ihre Koffer zu packen oder unternahmen etwas mit der Familie. Am letzten Abend wurde von 19 bis 21 Uhr eine  Abschiedsdisco organisiert, auf der man tanzen und etwas essen konnte. 

Finn, Gym 9

3. Erasmusaustausch Tag 4

Donnerstag, 04.04.2019

Am Donnerstag trafen wir uns um 8 Uhr morgens an der Schule in Barlinek. Von dort aus fuhren wir mit einem Bus nach Stettin, eine der größten Städte in Polen. Nach zwei Stunden Fahrt kamen wir an der technischen ZUT University an, die 1955 gegründet wurde. Nachdem wir unsere Jacken an der Garderobe abgegeben hatten, wurden wir in einen großen Raum geleitet, in dem uns eine Studentin einen Vortrag über Biotechnologie hielt. Nach ca. einer Stunde wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und durften jeweils an zwei vorgegebenen Workshops teilnehmen. Im ersten Workshop haben wir mit einer jungen Studentin die DNA einer Banane veranschaulicht und untersucht. Währenddessen hat ein Mann der anderen Gruppe unter einem großen Mikroskop verschiedene Produkte und deren Bakterien gezeigt und einige Dinge dazu erklärt. Nach einer Stunde wurde getauscht und die jeweilige Gruppe durfte in den anderen Workshop gehen. Gegen 14 Uhr holte uns der Bus von der ZUT University ab und fuhr uns zum Stettiner Bahnhof, wo sich ein unterirdischer Luftschutzbunker aus dem zweiten Weltkrieg befindet. Wir mussten uns zur Sicherheit Helme anziehen, bevor uns eine Frau durch die kalten Tunnel führte und uns einiges über die Situation damals erklärte und veranschaulichte. Gegen 15:30 brachte uns der Bus zum Stettiner Shoppingcenter, dort aß unsere Freiburger Gruppe zusammen mit den Lehrern in einem asiatischen Imbiss. Danach hatten wir noch etwas Freizeit, die wir mit Shoppen verbrachten. Um 18 Uhr verabschiedeten wir uns dann wieder von Stettin und fuhren zurück nach Barlinek. An der Schule wurden wir von unseren Gasteltern abgeholt und konnten den Abend zu Hause in den Familien verbringen.  

Milena, Gym 9