Gym 9

Liebe Gym 9,

hier findet ihr eine Übersicht über die spannenden Atelierangebote eurer Lehrerinnen und Lehrer.

Aufgepasst: In einem Halbjahr habt ihr am Donnerstagnachmittag jeweils eine Sportneigung, in dem anderen Halbjahr ein doppelstündiges Atelier. Überlegt euch bitte zuerst, an welcher Sportneigung ihr teilnehmen wollt, und wählt dann euer Atelier. Wer an der Basketball-AG (Mittwoch) teilnimmt, braucht keine SN belegen und kann sich aussuchen, in welchem Halbjahr er das Atelier besucht.

Viel Erfolg und Spaß in euren Ateliers! 🙂

Phase 1Phase 2Phase 3Phase 4
Dienstag, 5./6. Std.

Deutsch: Das Jugendbuch „Tschick“ lesen

„Mutter in der Entzugsklinik, Vater mit Assistentin auf Geschäftsreise: Maik Klingenberg wird die großen Ferien allein am Pool der elterlichen Villa verbringen. Doch dann kreuzt Tschick auf. Tschick, eigentlich Andrej Tschichatschow, kommt aus einem der Asi-Hochhäuser, hat es von der Förderschule irgendwie bis aufs Gymnasium geschafft und wirkt doch nicht gerade wie das Musterbeispiel der Integration. Außerdem hat er einen geklauten Wagen zur Hand. Und damit beginnt eine unvergessliche Reise ohne Karte und Kompass durch die sommerglühende deutsche Provinz.“

So lautet der Klappentext des Jugendbuches „Tschick“, das wir in diesem Atelier gemeinsam lesen wollen. Beim Lesen machen wir uns Gedanken über Themen wie Freundschaft, Unabhängigkeit und das Leben und werden auch Vergleiche zur Verfilmung ziehen.

Weil im regulären Deutschunterricht ab Klasse 9 oft wenig Zeit für ein Jugendbuch bleibt, gibt es in diesem Atelier die Möglichkeit, eines zu lesen 🙂

Wer das Buch noch nicht hat, kann es in der ersten Atelierstunde für 12 Euro bestellen.

 

Viele Grüße,

Frau Weis

Mathe: Vertiefung 9/10

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ihr habt das Gefühl, bei den aktuellen Themen in eurem Matheunterricht nicht mitzukommen? Ihr braucht mehr Zeit, um zu üben und zu wiederholen? Dann seid ihr in diesem Mathe-Atelier genau richtig. Wir werden uns gemeinsam noch einmal die wichtigsten Inhalte der jeweiligen Klassenstufe anschauen und uns Zeit nehmen, die Themen zu vertiefen.

Ich freue mich auf euch! Frau Brandt

Französisch: Hörsehverstehen

In diesem Atelier schauen wir kurze Filme und Videos auf Französisch an. Dabei üben wir, das Gesprochene besser zu verstehen und den Inhalt richtig zu erfassen. Es ist eine gute Gelegenheit, dein Hörverständnis zu verbessern, ohne auf Übersetzungsapps angewiesen zu sein!

English: Grammar and Writing

Dear students,

during the course of the next 9 weeks we are going to repeat all kinds of different grammar topics like word order and sentence structure, tenses, pitfalls and tricky grammar, which will help you to gain confidence and get more experienced when dealing with English grammar. We will also use this knowledge to write different sorts of texts like diary entries, stories, letters, reports, articles, applications, and many more.

I am looking forward to welcoming you!

Donnerstag, 8./9. Std.

(Meta-)Kognitive Lernstrategien und Growth-Mindset

Liebe Schülerinnen und Schüler der Gym9 und Gym10,

Willkommen im Atelier (Meta-)kognitive Lernstrategien und Growth Mindset!

Was erwartet dich?
Interaktive Unterrichtsstunden: Lerne auf unterschiedliche Weise verschiedene (Meta-) kognitive Lernstrategien kennen und finde heraus, welche am besten zu dir passen.
Praktische Anwendung: Setze dein neu erlerntes Wissen in die Praxis um! Wähle ein eigenes Thema, das dich begeistert, experimentiere mit den Strategien und gestalte dabei deine eigene Projektarbeit.
Kreativer Austausch: Teile deine Erfahrungen und lerne von deinen Mitschülern und Mitschülerinnen, während jeder und jede aus dem Plenum seine/ihre eigene Projektarbeit erstellt.
Präsentationspraxis: Am Ende des Ateliers steht die Präsentation eurer erarbeiteten Themen und Reflexion der erworbenen Lernstrategien.

Ich freue mich auf dich!
S. Ruf

Dienstag, 5./6. Std.

English: Creating English grammar games

Unleash your creativity and deepen your understanding of English grammar in this interactive course! Designed for students eager to engage with language in a fun and innovative way, this course will guide you through the process of conceptualizing, designing, and developing your own grammar games.

Throughout the course, you will explore and repeat various grammatical concepts, learn effective game design principles, and collaborate with peers to brainstorm and prototype your unique games. Whether you’re interested in board games, card games, or digital formats, you’ll gain the skills needed to create engaging activities that reinforce grammar knowledge for diverse learners.

By the end of the course, you will not only have a polished game ready for playtesting, but also a deeper appreciation for the nuances of English grammar. Join us for a 9 weeks of creativity, collaboration, and fun!

 

Mathe: Vertiefung und Übung

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ihr habt das Gefühl, bei den aktuellen Themen in eurem Matheunterricht nicht mitzukommen? Ihr braucht mehr Zeit, um zu üben und zu wiederholen? Dann seid ihr in diesem Mathe-Atelier genau richtig. Wir werden uns gemeinsam noch einmal die wichtigsten Inhalte der jeweiligen Klassenstufe anschauen und uns Zeit nehmen, die Themen zu vertiefen.

DELF-Training (Pflichtatelier für Gym9a)

Liebe Schülerinnen und Schüler,

in diesem Atelier bereiten wir uns gemeinsam auf die DELF-Prüfung vor. Ihr werdet eure Französischkenntnisse in den Bereichen Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen verbessern und gezielt üben, was in der Prüfung verlangt wird. Keine Sorge, wir machen alles Schritt für Schritt, damit ihr euch sicher fühlt!

Wichtiger Hinweis: Dieses Atelier ist verpflichtend für alle Schüler/Innen der Klasse Gym9a. Daher müssen alle Schüler/Innen dieser Klasse dieses Atelier wählen.

Deutsch: Einen Spielfilm untersuchen: „Das Wunder von Bern“

In diesem Atelier beschäftigen wir uns mit dem Spielfilm „Das Wunder von Bern“. Es ist ein Fußballfilm, aber kein gewöhnlicher, der nur Sportfans begeistert. Er gilt heute als Klassiker seiner Art. Der Film thematisiert den legendären Gewinn der Fußballweltmeisterschaft der deutschen Nationalmannschaft 1954, führt euch aber auch anhand der Geschichte der Familie Lubanski in die Probleme und Nöte der Nachkriegsgesellschaft in den Fünfzigerjahren ein. Ihr geht dabei der Frage nach, welche Bedeutung die Fußballweltmeisterschaft für die deutsche Bevölkerung damals hatte und warum man noch heute von einem Fußballspiel spricht, das mehr als ein halbes Jahrhundert zurückliegt.

Darüber hinaus untersucht ihr, welche Rolle die Filmmusik bzw. der Ton sowie die Montage für die Wirkung einzelner Szenen spielen, wie man einzelne Bilder eines Films erläutert und wie man Filmkritiken schreibt. Ebenso lernt ihr, wie man Filmfiguren charakterisiert, das Verhältnis zwischen einzelnen Charakteren darstellt und Sachtexten wichtige Informationen entnimmt.

Ich freue mich auf ein interessantes Atelier mit euch! Frau Weis

Donnerstag, 8./9. Std.

Arbeiten mit dem iPad

Spätestens ab dem nächsten Schuljahr werdet ihr alle ein eigenes iPad in den Händen halten.

In diesem Atelier besprechen wir die Grundlagen der Arbeit mit dem iPad.

  • Wie organisiere ich mich auf dem iPad?
  • Welche Anwendungen bieten sich für den Oberstufenunterricht an?
  • Welche Regeln im Umgang mit dem iPad ergeben Sinn?

Neben der konkreten Arbeitsweise, reflektieren wir unseren Medienkonsum und kommen mit älteren Schülerinnen und Schüler, die ihre iPads im Unterricht nutzen, ins Gespräch.

Je nach Vorwissen tauchen wir tiefer in einzelne Anwendungen ein oder konzentrieren uns eher auf die Grundfunktionen. Schülerinnen und Schüler, die bereits in der ersten Phase teilgenommen haben, können sich gerne erneut anmelden, da wir nur so wenig gemeinsame Stunden hatten.

(Meta-)Kognitive Lernstrategien und Growth-Mindset

Liebe Schülerinnen und Schüler der Gym9 und Gym10,

Willkommen im Atelier (Meta-)kognitive Lernstrategien und Growth Mindset!

Was erwartet dich?
Interaktive Unterrichtsstunden: Lerne auf unterschiedliche Weise verschiedene (Meta-) kognitive Lernstrategien kennen und finde heraus, welche am besten zu dir passen.
Praktische Anwendung: Setze dein neu erlerntes Wissen in die Praxis um! Wähle ein eigenes Thema, das dich begeistert, experimentiere mit den Strategien und gestalte dabei deine eigene Projektarbeit.
Kreativer Austausch: Teile deine Erfahrungen und lerne von deinen Mitschülern und Mitschülerinnen, während jeder und jede aus dem Plenum seine/ihre eigene Projektarbeit erstellt.
Präsentationspraxis: Am Ende des Ateliers steht die Präsentation eurer erarbeiteten Themen und Reflexion der erworbenen Lernstrategien.

Ich freue mich auf dich!
S. Ruf

Dienstag, 5./6. Std.

Mathe: Vertiefung und Übung

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ihr habt das Gefühl, bei den aktuellen Themen in eurem Matheunterricht nicht mitzukommen? Ihr braucht mehr Zeit, um zu üben und zu wiederholen? Dann seid ihr in diesem Mathe-Atelier genau richtig. Wir werden uns gemeinsam noch einmal die wichtigsten Inhalte der jeweiligen Klassenstufe anschauen und uns Zeit nehmen, die Themen zu vertiefen.

Ich freue mich auf euch!

 

From Oswaldtwistle to the World – The Industrial Revolution

Dear students,

our age is shaped by technology. We cannot really imagine a life without our mobile phone, TV, computer, smart devices, light switch, washing machine, car, … We owe all this largely to one man from Oswaldtwistle, Lancashire who, in 1770, took out a patent for the Spinning Jenny – and thereby started the Industrial Revolution.

In this class, we are going to dive a little deeper into this crucial time in our history and look at it from a British perspective.

You are all very welcome!

Kind regards, A. Henn

Französisch: DELF-Training A2 (verpflichtend für Gym9b)

Liebe Schülerinnen und Schüler,

in diesem Atelier bereiten wir uns gemeinsam auf die DELF-Prüfung vor. Ihr werdet eure Französischkenntnisse in den Bereichen Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen verbessern und gezielt üben, was in der Prüfung verlangt wird. Keine Sorge, wir machen alles Schritt für Schritt, damit ihr euch sicher fühlt!

Wichtiger Hinweis: Dieses Atelier ist ausschließlich für die Gym9b und dort verpflichtend für alle Schüler/Innen.

Es wird ein Übungsheft mit Beispiel-Prüfungsaufgaben angeschafft. Dieses kostet 16,70€.

A bientôt!

A. Weis

Deutsch: Welt der politischen Nachrichten

Nachrichten lesen – hören – verstehen. Wir werden uns in diesem Atelier politischer Berichterstattung widmen – wir schauen uns Nachrichten in jeder Form an: Fernsehnachrichten, Podcasts, Zeitungen und Berichterstattung auf Social Media. Wo kann man sich gut informieren? Woran erkennt man seriöse Quellen? Wie kann man sich eine eigene politische Meinung bilden? Wenn dich diese Fragen interessieren, komm in dieses Atelier. Viele Grüße, Fr. Barho

Donnerstag, 8./9. Std.

Arbeiten mit dem Ipad

Spätestens ab dem nächsten Schuljahr werdet ihr alle ein eigenes iPad in den Händen halten.

In diesem Atelier besprechen wir die Grundlagen der Arbeit mit dem iPad.

  • Wie organisiere ich mich auf dem iPad?
  • Welche Anwendungen bieten sich für den Oberstufenunterricht an?
  • Welche Regeln im Umgang mit dem iPad ergeben Sinn?

Neben der konkreten Arbeitsweise, reflektieren wir unseren Medienkonsum und kommen mit älteren Schülerinnen und Schüler, die ihre iPads im Unterricht nutzen, ins Gespräch.

Je nach Vorwissen tauchen wir tiefer in einzelne Anwendungen ein oder konzentrieren uns eher auf die Grundfunktionen. Schülerinnen und Schüler, die bereits in der ersten Phase teilgenommen haben, können sich gerne erneut anmelden, da wir nur so wenig gemeinsame Stunden hatten.

Herausforderung: Radtour

Du möchtest Schule mal ganz anders erleben? Dir ist es im Schulgebäude viel zu langweilig und du willst dich herausfordern lassen? Du nimmst die Dinge gerne selbst in die Hand? Dir macht es Spaß draußen unterwegs zu sein und dich zu bewegen? Dann sei beim Herausforderungs-Atelier „Radtour“ dabei!

Ihr plant eine fünf- bis sechstägige Radtour, bei der ihr voraussichtlich im Zelt übernachtet. Ob nach München, Berlin oder Paris – das Ziel legt ihr zunächst selbst fest.  Natürlich bekommt ihr auch Unterstützung von uns. Euer Budget beträgt 150€ pro Person (= Kosten für das Atelier). Im Juli (14.-18.7. + evtl. Wochenendtag) geht’s dann auf große Tour. Dabei bleibt natürlich spannend, was nach Plan verläuft und wo Unvorhergesehenes geschieht.

Mit dabei sein können 8 bis 12 Schülerinnen und Schüler. Die Herausforderungs-Planung findet mittwochs in der 7.  Stunde statt. Als 8.-Klässler ersetzt ihr damit das Atelier dienstags in der 1.+2. Stunde; als 9.- und 10.-Klässler donnerstagnachmittags.

Ich freue mich auf euch!

Frau Weis

Herausforderung: Alpenwanderung

Du möchtest Schule einmal ganz anders erleben? Dir ist es im Schulgebäude viel zu langweilig und du willst dich herausfordern lassen? Du nimmst die Dinge gerne selbst in die Hand? Dir macht es Spaß draußen unterwegs zu sein und dich zu bewegen?

Dann sei beim Herausforderungs-Atelier „Alpenwanderung“ dabei!

Ihr plant eine fünftägige Hüttentour in Österreich. Dabei bekommt ihr natürlich auch Unterstützung von mir. Euer Budget beträgt 200€ pro Person (= Kosten für das Atelier). Im Juli (14.-18.) geht’s dann los in die Alpen und ihr durchschreitet Täler und bezwingt Gipfel. Dabei bleibt natürlich spannend, was nach Plan verläuft und wo Unvorhergesehenes geschieht.

Mit dabei sein können 8 bis 12 Schülerinnen und Schüler. Die Herausforderungs-Planung findet voraussichtlich montags oder dienstags in der 7. Stunde statt. Dafür brauchst du kein Atelier donnerstags in der 8. + 9. Stunde besuchen.

Ich freue mich schon sehr drauf!

Frau Völklein und Begleitung

(Meta-)Kognitive Lernstrategien und Growth-Mindset

Liebe Schülerinnen und Schüler der Gym9 und Gym10,

Willkommen im Atelier (Meta-)kognitive Lernstrategien und Growth Mindset!

Was erwartet dich?
Interaktive Unterrichtsstunden: Lerne auf unterschiedliche Weise verschiedene (Meta-) kognitive Lernstrategien kennen und finde heraus, welche am besten zu dir passen.
Praktische Anwendung: Setze dein neu erlerntes Wissen in die Praxis um! Wähle ein eigenes Thema, das dich begeistert, experimentiere mit den Strategien und gestalte dabei deine eigene Projektarbeit.
Kreativer Austausch: Teile deine Erfahrungen und lerne von deinen Mitschülern und Mitschülerinnen, während jeder und jede aus dem Plenum seine/ihre eigene Projektarbeit erstellt.
Präsentationspraxis: Am Ende des Ateliers steht die Präsentation eurer erarbeiteten Themen und Reflexion der erworbenen Lernstrategien.

Ich freue mich auf dich!
S. Ruf

Dienstag, 5./6. Std.

Mathe: Vertiefung und Übung

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ihr habt das Gefühl, bei den aktuellen Themen in eurem Matheunterricht nicht mitzukommen? Ihr braucht mehr Zeit, um zu üben und zu wiederholen? Dann seid ihr in diesem Mathe-Atelier genau richtig. Wir werden uns gemeinsam noch einmal die wichtigsten Inhalte der jeweiligen Klassenstufe anschauen und uns Zeit nehmen, die Themen zu vertiefen.

Ich freue mich auf euch!

 

Donnerstag, 8./9. Std.

Herausforderung: Alpenwanderung

Du möchtest Schule einmal ganz anders erleben? Dir ist es im Schulgebäude viel zu langweilig und du willst dich herausfordern lassen? Du nimmst die Dinge gerne selbst in die Hand? Dir macht es Spaß draußen unterwegs zu sein und dich zu bewegen?

Dann sei beim Herausforderungs-Atelier „Alpenwanderung“ dabei!

Ihr plant eine fünftägige Hüttentour in Österreich. Dabei bekommt ihr natürlich auch Unterstützung von mir. Euer Budget beträgt 200€ pro Person (= Kosten für das Atelier). Im Juli (14.-18.) geht’s dann los in die Alpen und ihr durchschreitet Täler und bezwingt Gipfel. Dabei bleibt natürlich spannend, was nach Plan verläuft und wo Unvorhergesehenes geschieht.

Mit dabei sein können 8 bis 12 Schülerinnen und Schüler. Die Herausforderungs-Planung findet voraussichtlich montags oder dienstags in der 7. Stunde statt. Dafür brauchst du kein Atelier donnerstags in der 8. + 9. Stunde besuchen.

Ich freue mich schon sehr drauf!

Frau Völklein und Begleitung

(Meta-)Kognitive Lernstrategien und Growth-Mindset

Liebe Schülerinnen und Schüler der Gym9 und Gym10,

Willkommen im Atelier (Meta-)kognitive Lernstrategien und Growth Mindset!

Was erwartet dich?
Interaktive Unterrichtsstunden: Lerne auf unterschiedliche Weise verschiedene (Meta-) kognitive Lernstrategien kennen und finde heraus, welche am besten zu dir passen.
Praktische Anwendung: Setze dein neu erlerntes Wissen in die Praxis um! Wähle ein eigenes Thema, das dich begeistert, experimentiere mit den Strategien und gestalte dabei deine eigene Projektarbeit.
Kreativer Austausch: Teile deine Erfahrungen und lerne von deinen Mitschülern und Mitschülerinnen, während jeder und jede aus dem Plenum seine/ihre eigene Projektarbeit erstellt.
Präsentationspraxis: Am Ende des Ateliers steht die Präsentation eurer erarbeiteten Themen und Reflexion der erworbenen Lernstrategien.

Ich freue mich auf dich!
S. Ruf