Mitsprache, Miteinander & Mitgestaltung in der Oberstufe

Schule ist mehr als nur Unterricht. Daher haben auch unsere Schülerinnen und Schüler der Oberstufe die Möglichkeit, ihr Leben in der Schule aktiv mitzugestalten. Im März fand bereits zum vierten Mal in diesem Schuljahr das Oberstufenforum statt. Hier können sie über ihre Themen des Schullebens miteinander ins Gespräch kommen und gemeinsam Ideen zur Verbesserung entwickeln. Dieses Mal wurde z. B. diskutiert über „Wohlfühlaspekt Gemeinschaft: bereichernd oder irrelevant?“, „Wohlfühlaspekt Schulhaus: welche Faktoren sorgen für unser Wohl und welche für Unbehagen?“, „Mitsprache-Möglichkeiten: umfassend oder ausbaufähig?“. „Es war ein intensiver und gewinnbringender Austausch und es wurden viele Ideen zur Gestaltung des schulischen Miteinanders eingebracht.“, so Wiebke Ullrich-Hucher, Mitglied der erweiterten Schulleitung.