Gottesdienst im Hort

Warum fasten Menschen eigentlich? Und was Gottesdienst im Hortgenau meint “fasten”? Und wieso gibt es eine Fastenzeit?

Mit diesen Fragen beschäftigte sich ein Gottesdienst für und mit den Kindern des Hortes an der FCS am 7. März. Sebastian Friedle, Jugendpastor der Chrischona Gemeinde in Freiburg-Betzenhausen, brachte ein Video mit, in dem Kinder einen Schaumkuss vorgesetzt bekamen mit der Aussage: “Ich gehe kurz aus dem Raum und wenn ich wiederkomme und du mit dem Essen gewartet hast, bekommst du einen zweiten Schaumkuss.”. Es war interessant zu sehen, wie der Schaumkuss die Blick der Kinder anzog und manche Kinder es nicht abwarten konnten – und zugriffen. Abwarten? “Fasten heißt, sich den wesentlichen Dingen zuzuwenden, auf Unwesentliches zu verzichten und sich weniger von der Beziehung zu Gott ablenken zu lassen.”. Am Ende des Gottesdienstes gab es denn auch für die kleinen Gottesdienstbesucher einen Schaumkuss – ohne dass sie warten mussten aber auch ohne das Versprechen auf einen zweiten.

Ab nächster Woche wird es wöchentlich bis zu den Osterferien eine Vorleseaktion geben, die die Kinder des Hortes thematisch auf Ostern hinführt.

P. S.: Eine Langzeitstudie hat ergeben, dass Kinder, die in ihrer Kindheit gelernt zu haben, die eigenen Bedürfnisse und Wünsche zu kontrollieren (Frustrationstoleranz, Bedürfnisaufschub), später erfolgreicher sind… vielleicht probieren Sie es selbst mal aus? Schaumkuss kaufen, auspacken, vor sich auf den Tisch stellen und warten, was passiert. Viel Erfolg! 😉

PPS: Hier wird das Experiment mit Marshmallows durchgeführt: Das Marshmallow-Experiment (Der Link verweist auf einen Film bei youtube).