Umweltpädagogik: Hydro-/Aquaponikanlagen in Freiburg

Dieses Atelier war ein echtes Highlight aus dem Schuljahr 22/23. In Kooperation mit der P3-Werkstatt (https://www.p3-werkstatt.de/hydroponik) haben wir Schülerinnen und Schülern die Chance geboten, sich umweltpädagogisch zu bilden und praktisch auszuprobieren. Hier die Atelierbeschreibung:

 

Es wird um Landwirtschaft mitten in der Stadt gehen und ihr werdet ganz praktisch, Woche für Woche, in die Innenstadt fahren, um dort beim Anbau von Salat und Gemüse zu helfen. Aber Moment mal: LAND-Wirtschaft in der STADT… ist das nicht ein Widerspruch? Auf keinen Fall! “Urban Farming” ist der Versuch, auf kleinsten (städtischen) Räumen ohne Pestizide aber mit geschickter Wasserversorgung (in diesem Falle Hydro- und Aquaponikanlagen) Pflanzen, Salate, Gemüse und vieles mehr anzubauen. Diese Produkte sollen dann langfristig auf regionalen Märkten angeboten werden und die Bewohner der Stadt versorgen, damit u.a. unsere Lieferketten wieder etwas kürzer werden.

In diesem Atelier stellen wir euch die Grundlagen und die unterschiedlichen Funktionsweisen der Hydro und Aquaponik vor anschaulich und direkt anhand unserer Anlagen in der Oltmannstr. 30. Wir bauen gemeinsam Salat an, pflegen und warten die Anlagen und am Ende werden wir auch ernten können.

Die Plätze sind begrenzt, also schnell wählen! Wir freuen uns auf euch, euer P3-Team.