SCHULKUNST-Ausstellung 2023 + 2024 – wir sind mit dabei!

Es ist uns eine Freude, dass drei unserer Schülerinnen bei der Schulkunstausstellung im PEAC Museum Freiburg vertreten waren. Beteiligt sind: EmG aus der Gym7b sowie Mara Bayer und Luisa Triller aus der K2. Ihre Bildserien (Milchkartonradierungen und Linolschnitte), die sich mit dem diesjährigen Schulkunstthema “Serie” beschäftigen, wurden von einer Jury ausgewählt und im Rahmen einer vielseitigen Ausstellung präsentiert. Die Ausstellung im PEAC Museum wurde am 11. Oktober mit einer feierlichen Vernissage mit Bürgermeisterin Christine Buchheit eröffnet und war bis zum 5. November zu sehen. Es gab darüber hinaus ein vielfältiges Rahmenprogramm mit diversen Aktionen wie Workshops, Führungen und einer offenen Werkstatt.

Wir freuen uns sehr darüber, dass drei unserer Schülerinnen dabei sein konnten, um ihre Bilder der breiten Öffentlichkeit zu zeigen! Die Arbeiten von Mara Bayer und Luisa Triller aus der K2 wurden von einer Jury ausgewählt und werden nun auch bei der SCHULKUNST-Landesausstellung im kommenden Jahr in Stuttgart zu sehen sein! Herzlichen Glückwunsch!!!

Zum Hintergrund: Bereits seit 1985 ist das SCHULKUNST-Programm des Landes Baden-Württemberg eine Fördermaßnahme zur künstlerisch-ästhetischen Erziehung in Schulen. Ziel ist es, sowohl die gestalterische Arbeit der Kinder und Jugendlichen zu stärken als auch die Verbindung zur Öffentlichkeit zu intensivieren. Aktuell sind Schülerinnen und Schüler aller Schularten in Baden-Württemberg eingeladen, sich künstlerisch mit dem Thema „Serie“ auseinanderzusetzen. In den Schuljahren 2023/24 und 2024/25 werden dann zahlreiche regionale SCHULKUNST-Ausstellungen in ganz Baden-Württemberg die Ergebnisse dieser Ideen präsentieren. Den Abschluss bildet die Landesausstellung in Stuttgart.