Ich-Projekt der TGG1

“Ich – Projekt”: Dahinter verbergen sich zwei Wochen intensive Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit und spannende Begegnungen mit ganz unterschiedlichen Menschen in unserer Gesellschaft. In den ersten 3 Tagen ging es um die Themen: Wer bin ich? Was und wer haben mich geprägt? Und: Wer will ich einmal werden? In den verbleibenden Tagen ging es dann eher um die Frage: Wer sind die anderen? Dazu wählten sich die Schülerinnen und Schüler jeweils eine soziale Institution in Freiburg aus, um diese näher kennenzulernen. Dort begegneten sie z. B. den ehrenamtlichen Mitarbeitern und Flüchtlingskindern der Stadtpiraten Freiburg e.V, den Mitarbeitern und Bewohnern des Seniorenheimes Wichernhaus und den Mitarbeitern und Nutzern des Essenstreffs. Mit diesem Pilotprojekt wird eine neue Form des Sozialpraktikums getestet.