Erasmus+ in Nordmazedonien – Tag 5

Am Donnerstag der Woche in Nordmazedonien trafen wir uns alle topfit um 9:30 Uhr, um dann mit dem Bus zu dem Punkt zu fahren, an dem die – für nordmazedonische Verhältnisse – „Wanderung“ beginnen sollte. Nach deutschem Betrachten könnte man den einstündigen Lauf aber nicht als Wanderung bezeichnen, sondern eher als Spaziergang. So kamen wir sehr schnell zu dem geplanten Ort, welcher neben einem Restaurant lag. Wir wurden daraufhin in Gruppen aufgeteilt und arbeiteten alle gemeinsam daran, ein Vogelhäuschen aufzubauen und herzurichten. Die Zusammenarbeit mit den anderen half auch dabei, mit anderen ins Gespräch zu kommen und diese besser kennen zu lernen. Natürlich lässt sich jetzt im Nachhinein nur sagen, dass unsere Gruppe das schönste ihrer Art gebaut hat, doch haben fast alle Gruppen diese Auffassung bei ihrem eigenen unterstützt. Das Vogelhaus entstand aus einer Plastikflasche, die von uns mit Stoff verkleidet wurde. Jede Gruppe konnte ihr Vogelhaus individuell gestalten mit allem was in der Natur zu finden war. Es entstanden also fünf verschiedene Vogelhäuser. Nach dieser verrichteten Arbeit gingen wir gemeinsam in dem nebenliegenden Restaurant essen und kräftigten uns. Danach stellten alle ihre Vogelhäuser vor und plazierten sie in dem umliegenden Gebiet. Als dann die Busse wiederkamen, um uns abzuholen, fuhren wir zur Schule zurück. In unserem Bus herrschte gute Stimmung und wir sangen auch zusammen. Zurück an der Schule waren wir mit dem Programm des Tages zu Ende und hatten den restlichen Tag für uns. Später trafen wir uns als große Gruppe und gingen in ein Café, um zusammen Zeit zu verbringen. Wir unterhielten uns und hatten zusammen eine schöne Zeit. Nach dem Zusammensitzen machten wir uns alle auf den Weg und liefen in Kicevo gemeinsam umher.  

Samira, Gym 9