Weihnachtsfenster-Wettbewerb

Am 28. November startete der erste Weihnachtsfenster-Wettbewerb in der FCS. Die Klasse RS10b rief alle Klassen dazu auf, in den „Gott & Mensch“-Stunden ihr Innenfenster neben der Tür zum Klassenraum bis zum 9. Dezember weihnachtlich zu dekorieren. Berücksichtigt werden sollten dabei drei Kriterien: weihnachtlich, christliche Botschaft und Einbeziehung/Repräsentation der Klasse. Fast alle Klassen beteiligten sich. Sie entwickelten Ideen, trafen Entscheidungen und malten, bastelten und klebten und freuten sich 😉. Ein weihnachtlicher Spaziergang durch die Flure des Schulhauses war durchaus interessant und inspirierend! So verarbeiteten die Klassen Themen wie „Jesus wird geboren“, „Jesus, Licht der Welt“, „Der Engel verkündet“, „Danke, Gott für…“, „Fürchtet euch nicht“, “Weihnachtsbaum“, „Adventskalender“ und „Gott liebt uns“ in ihren Werken.

Am 16. Dezember wurden die Gewinnerfenster gekürt. In der Jury waren Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen der Schule wie Sekretariat, Hort, Schulleitung und Mensa sowie des Trägers vertreten.

Gewonnen hat in der Gruppe „ab Klasse 5“ die Klasse 10b knapp mit einem Vorsprung von nur 3 Punkten. In der Gruppe „Klassen 1-4“ hat die Fd eindeutig den ersten Platz mit einem Vorsprung von 13 Punkten belegt. Als Preis erhielten die Klassen „Kino in der Schule“ mit verschieden Snacks wie Popcorn, Bionade und Schokolade.

Da die Aktion so positiv angekommen ist und so gut ablief, freuen wir uns schon auf die Ideen für den Osterfenster-Wettbewerb!