Aktuelles

Mach mit – Atelier: Gestalte die Mittelstufe!

Liebe Schülerinnen und Schüler der Gym7 und Gym8,

ihr verbringt richtig viel Zeit in der Schule. Lernt Neues, trefft Freundinnen und Freunde, habt mal Spaß und seid mal gelangweilt… und bestimmt habt ihr die eine oder andere Idee, was man tun könnte, um die „Mittelstufenzeit“ für euch noch mehr so zu gestalten, dass das Lernen und Leben in der Schule für euch gewinnbringend und passend ist.

Dazu ist dieses Atelier da: Wir sammeln gemeinsam Möglichkeiten, das „Mittelstufenleben“ für euch schöner zu gestalten, prüfen die Vorschläge auf Machbarkeit und entwickeln und bewerten Wege, Neues umzusetzen.
Außerdem bekommen wir Besuch von der SMV, um ihre Arbeit besser kennenzulernen.

Wenn du in diesem Atelier mitmachen willst, solltest du Lust am Gestalten, Planen und klassenübergreifendem Zusammenarbeiten haben.

Ich freue mich auf euch!

Frau Heydenbluth

 

 

Englisch: gemeinsame Lektüre einer Abenteuergeschichte (Buch)

Liebe Schülerinnen und Schüler,

in diesem Atelier lesen wir gemeinsam die Schülerversion einer Geschichte auf Englisch (meistens ein Roman, aber möglicherweise auch eine Geschichtensammlung). Wir analysieren verschiedene Herausforderungen der Hauptfiguren auf ihrer Reise durch ihr Abenteuer und erkunden auf spielerische Art die Welt der Geschichte. Wenn ihr gemeinsam eine spannende Geschichte erleben und dabei euer Englisch trainieren wollt, dann kommt in dieses Atelier.

Ich freue mich auf euch!

Herr Finger

 

Informatik: Zehnfingersystem (Wiederholung. *NICHT* für SuS die in der früheren Phase teilgenommen haben!)

Wiederholung. *NICHT* für SuS die in der früheren Phase teilgenommen haben!

Liebe Schülerinnen und Schüler,

in dieser Phase wird  das Zehnfingersystem trainiert. Die 10-Finger-Schreibtrainer Plattform verfügt über Übungslektionen und Hilfestellungen. Die Texte der Übungslektionen reagieren individuell auf eure Tippfehler. Ihr trainiert dabei mit eurem eigenen Tempo und könnt selber festlegen, wie eine Lektion gesteuert wird. Das Ziel ist: schnell und richtig mit der Tastatur zu schreiben, wir fangen aber mit einem Zwischenziel an: langsam und ganz richtig! Ich freue mich schon auf euren künftigen Fortschritt!

Herr Konstas

Deutsch: Podcasts

Liebe 7er – in diesem Atelier schauen wir uns das Format „Podcast“ genauer an. Wir hören uns Podcasts an, untersuchen wie sie aufgebaut sind und wie sie sich unterscheiden von anderen Medienformaten. Wir informieren uns, bereiten uns vor und produzieren eigene Podcasts zu selbst gewählten Themen. Ich freue mich auf euch – Fr. Barho

Deutsch – Gedichte verstehen und schreiben

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,
in diesem Atelier werden wir verschiedene Gedichte 📄 kennenlernen, wir werden versuchen sie besser zu verstehen 👓 und auch eigene Gedichte ✍️ schreiben .

Ich freue mich auf euch, viele Grüße!

 

F. Kreft😊

Informatik Phase 3: Zehnfingersystem

Liebe Schülerinnen und Schüler,

in dieser Phase wird  das Zehnfingersystem trainiert. Die 10-Finger-Schreibtrainer Plattform verfügt über Übungslektionen und Hilfestellungen. Die Texte der Übungslektionen reagieren individuell auf eure Tippfehler. Ihr trainiert dabei mit eurem eigenen Tempo und könnt selber festlegen, wie eine Lektion gesteuert wird. Das Ziel ist: schnell und richtig mit der Tastatur zu schreiben, wir fangen aber mit einem Zwischenziel an: langsam und ganz richtig!

Ich freue mich schon auf euren künftigen Fortschritt!

Herr Konstas

English: Reading Treasure Island

Liebe Schülerinnen und Schüler,

in diesem Atelier lesen wir gemeinsam „Treasure Island“ (als Schülerversion) und analysieren verschiedene Herausforderungen der Hauptfigur auf ihrer Reise durch dieses Piratenabenteuer. Wenn ihr also Lust habt auf Freibeuter, Schätze, Holzbein, Papageien und andere spannende Aspekte dieser Piratengeschichte, dann kommt in dieses Lektüreatelier.

Ich freue mich auf euch!

Herr Finger

 

Kreativatelier (R.A.B. Theater)

Wir freuen uns auf ein tolles und großartiges Theaterprojekt mit euch.

Die beiden erfahrenen Theaterpädagogen Franzi und Len werden euch hier begleiten und das Theaterstück inszenieren. Dann gibt es eine Gruppe, die sich um den Kulissenbau kümmern wird und eine weitere Gruppe, die ebenfalls dem Theaterstück zuarbeiten wird, entweder künstlerisch/kreativ oder musikalisch, das steht leider noch nicht fest.

Wenn ihr euch also kreativ betätigen wollt und euch gerne überraschen lassen möchtet, wählt dieses Atelier.

Eure Atelierkoordination

Theater: Special (Phase 3+4)

Hallo zusammen! Erstmal wollen wir uns kurz mal vorstellen: wir sind Franziska Braegger und Len Shirts von Theater R.A.B.. Wir sind ein freies Theater, das ihre eigenen Theaterstücke schreibt, auf die Bühne stellt und auf Tournee geht. Unsere Stücke sind sehr Bild- und Bewegungsreich und wir lieben es, Dramatisches mit Witzigem zu verweben. Wir suchen immer ausgefallene Wege, unsere Gedanken zur Welt auf die Bühne zu bringen.

Und so möchten wir gerne mit Euch zusammenarbeiten!

In diesem Theaterprojekt geht es darum, EURE Gedanken zur Geschichte der Freiheit und Demokratie – besonders in Hinblick auf die süddeutsche Geschichte – zu einem spannenden, witzigen und/oder auch dramatischen Theaterstück zu verarbeiten.

Was sind die Wurzeln unserer Demokratie hier vor Ort ? Wer hat dafür gekämpft, dass du und ich mitbestimmen können wie wir unser Leben gestalten?

Und heute? Hier?

Diese Gegend hier um Freiburg hat eine lange Tradition von Menschen, die den Mut hatten, für die Rechte und Selbstbestimmung des „gemeinen Volkes“ zu kämpfen. Man denkt an Jos Fritz – eine Art alemannischer Robin Hood – und die „Bundschuhbewegung“, oder an den Bauernkrieg, wo gegen Leibeigenschaft gekämpft wurde, oder die Anti-AKW-Bewegung, die sich erfolgreich gegen den Bau des Atomkraftwerk Fessenheims gestemmt hat u.s.w.

Ob es eine durchgängige Geschichte, eine Revue, eine …? wird – alles ist möglich.

Gemeinsam werden wir durch Improvisationen, Schreibwerkstätten und Brainstorming zu den Inhalten gelangen, Charaktere finden, die Ihr spielen wollt, Geschichten knüpfen. Spielerfahrung braucht ihr nicht. Unsere Überzeugung ist es, dass jede/r, die/der weiß, was er/sie zu sagen hat, spielen soll und kann!

Wir freuen uns auf Euch!

BK: Bühnenbild (R.A.B. Theater)

Liebe Schülerinnen und Schüler!

im Zusammenspiel mit dem Theateratelier beteiligt sich das Kunstatelier in Phase 3 + 4 am Erstellen eines passenden Bühnenbilds zu einer Inszenierung, die federführend vom R.A.B. Theater Freiburg angeleitet wird. Das Theaterstück wird am FCS Sommerfest (Ende Juni) aufgeführt.

Im Kunstatelier „Bühnenbild“ gestalten wir Kulissen, aber auch kleinere Elemente und eventuell auch Masken, die das Theaterstück ergänzen und rahmen. Sobald vonseiten des Theaterateliers das Stück mit dem R.A.B. Theater festgelegt wurde, steigen wir in die Produktion ein. Von klassischem Bühnenbildbau mit großen Elementen über mediale Einspielungen, können wir alles ausprobieren, was Raum, Kunstmaterial und Technik uns bietet.

Wichtiger Hinweis: bei Wahl des Kunstateliers sollte die Bereitschaft bestehen, dasselbe Atelier auch in Phase 4 weiterzumachen, insbesondere auch, in der Woche vor dem Sommerfest beim Aufbau der Kulissen verstärkt Einsatz zu zeigen.

Mitzubringen sind im Laufe der Zeit „Baumaterial“ aller Art und Fundstücke, die für unsere Zwecke passend sind. Am Vormittag des 03.03.26 findet eine Exkursion ins Theater Freiburg statt. Hier lassen wir uns inspirieren, wie Bühnenbilder in Werkstätten gebaut, Kostüme genäht und Masken gestaltet werden. Kosten für die Führung: € 4,50. Nähere Infos folgen am 1. Ateliertermin.

Ich freue mich auf euch im Kunstatelier!

Eure Frau Graf