Sportfest an der FCS

Impressionen SportfestDie Luft ist noch feucht vom Regen in der Nacht und es ist angenehm kühl. Auf dem Sportplatz am Seepark wird es langsam voll. Die einzelnen Schulklassen formieren sich mit ihren Klassenlehrern, um noch letzte taktische Absprachen zu treffen. Dann der Startschuss. An vielerlei sportlichen Stationen können die Teams der Klassen ihr Geschick unter Beweis stellen. Schulartenübergreifend treten die Mannschaften gegen ihre Parallelklassen an.  Die 5. Klassen beginnen mit dem Wassertransport. Über ein Hindernis wird schnellstmöglich ein Tablett mit Wasserglas balanciert. Welche Klasse hat am Ende der Zeit am meisten Wasser ans Ziel serviert? Bei vollem Einsatz und Mitfiebern kochen die Emotionen. Doch beim anschließenden Abklatschen sind wieder freundschaftliche Gesten mit den gegnerischen Teams möglich.

Langsam steigt die Sonne empor und es wird wärmer. Beim Sackhüpfen kommen selbst die Großen ins Schwitzen. Weiter geht’s zur Torwand, bei der Ballgefühl gefragt ist. Beim Seilziehen können dann unentdeckte Kräfte zur Schau gestellt werden. Unter lautem Anfeuern der Klassenkameraden wird gezogen bis der Gegner im Gras liegt. Nun ist wieder Geschick gefragt. Die Klassen balancieren einen Tischtennisball auf dem Schläger um Hütchen. Gar nicht so einfach. Auch beim Reifenrollen vereinen sich Schnelligkeit und Geschick. Durch die abwechslungsreichen Stationen können alle einmal ihre Klasse vertreten und so rollt ein Schüler selbst mit Gips den Reifen geschickt ans Ziel.

Mittlerweile steht die Sonne hoch am Himmel und die Schüler freuen sich über eine abkühlende Wasserschlacht. Beim Rasenskifahren sind dann Teamgeist und gegenseitige Absprachen gefragt. Gelingt es der Gruppe nicht, im selben Rhythmus die Beine vorwärts zu schieben, bewegt sich nichts voran. Einige der Teams purzeln ein paar Mal übereinand
er, bis sie endlich Fahrt aufnehmen.

Nun beginnen die Fußballspiele. Auch die Lehrer sind mit einem Team vertreten. Beim Finale geschieht das beinahe Unmögliche. Das Team der Klasse 5 besiegt die NWA7 und holt sich den Pokal des FCS-Fußballtuniers, was natürlich begeistert von der gesamten Klasse gefeiert wird.

Durch die fleißige Unterstützung der Schüler des TGGs ist es für alle ein fröhlicher, aktiver Vormittag. Wer vom Sport ausgepowert wieder neue Energie braucht, kann sich beim SMV-Stand mit Hotdogs und Obst versorgen.

Danke, an alle Organisatoren, Helfer und motivierten Schüler. Es hat Spaß gemacht mit euch!!

(Dorothee Bühler)