Schöpfung oder Evolution – Vortrag in der FCS

Dr. Junker

“Ich glaube an Gott, (…) Schöpfer des Himmels und der Erde…”. Diese Worte des apostolischen Glaubensbekenntnisses sprechen viele Christinnen und Christen jeden Sonntag in der Kirche. Es ist ein gemeinsames Glaubensfundament, das Christen konfessionsübergreifend eint.

Wie aber hat Gott die Welt erschaffen? Hat Gott den “Mechanismus der Evolution” genutzt? Wie lange hat die Schöpfung gedauert – oder dauert sie noch an? Sind 6 Tage 6 Tage oder ist ein Tag bei Gott wie tausend Jahre (2. Petrus 3,8)? Wie ist der Schöpfungsbericht in der Genesis zu lesen und zu verstehen? Und was genau folgt aus einer (persönlichen) Glaubensentscheidung für oder gegen die Evolutionstheorie für das (eigene) Gottesbild?

Ein Vortrags- und Diskussionsabend führte die Besucher, etwa 70 Gäste aus Freiburg und Umgebung, ins Thema. Dr. Reinhard Junker, Geschäftsführer der Studiengemeinschaft Wort und Wissen referierte naturwissenschaftliche und theologische Aspekte und steht für Fragen zur Verfügung. Durch den Abend moderierte Alexander Pollhans.