Willkommen an der Real- & Werkrealschule der FCS!

Allgemeines
Anne Kaiser und Joachim Berndt leiten die Real- und Werkrealschule der FCS und heißen Sie herzlich willkommen!
An der Real- und Werkrealschule bieten wir ein einzigartiges Konzept, das auf die individuellen, entwicklungsabhängigen Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler abgestimmt ist.
Pädagogische Konzeption
Von der
- Förderung der Basiskompetenzen und Sozialkompetenzen in Klasse 5 und 6 zur
- Persönlichkeitsentwicklung und individuellen Profilbildung in den 7. und 8. Klassenstufen, hin zur
- Fokussierung auf die Berufswahl, bzw. schulische Anschlussmöglichkeiten und natürlich einen erfolgreichen Schulabschluss in Klasse 9, bzw. 10.
Stärkung der Basiskompetenzen


In den Klassen 5 und 6 legen wir besonderen Wert auf die Fächer Deutsch und Mathematik. Durch gezielte Förderstunden (z. B. bei Lese-Rechtschreib-Schwäche und Dyskalkulie) sowie die Literaturwerkstatt fördern wir das Lese- und Textverständnis unserer Schüler. Unser Ansatz legt damit einen starken Fokus auf die Basiskompetenzen, die für den weiteren Schulweg entscheidend sind.
Der gesamte Unterricht findet binnendifferenziert statt. Das bedeutet, dass Schülerinnen und Schüler beider Lernniveaus (grundlegendes und mittleres Lernniveau) zusammen unterrichtet werden und so ihren Begabungen entsprechend arbeiten können.
Gemeinschaft und Teamgeist
Da die 5. Klassen zum Großteil aus Schülerinnen und Schülern bestehen, die sich vorher noch nicht gekannt haben, setzen wir auf ein starkes Miteinander. Durch Sozialtraining, Erlebnispädagogik und einen Landschulheim-Aufenthalt schaffen wir Erlebnisse, die den Klassenverband stärken. Zudem arbeiten wir nach dem Klassenlehrer-Prinzip, um vertrauensvolle Beziehungen zwischen Lehrern und Schülern zu fördern.
Individuelle Profilbildung ab Klasse 7
In den Klassen 7 und 8 wählen die Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Profilfächern (OLYMPICS, ARTS und MINT) und ergänzen ihren Stundenplan durch sportliche und künstlerisch/musikalische Neigungsangebote. Auch in Klasse 7 und 8 erfolgt der Unterricht binnendifferenziert, sodass alle Schüler auf ihrem individuellen Lernniveau gefördert werden.
Flexible Lernniveaus und Abschlüsse
Bis zum 2. Halbjahr der 8. Klasse können Schüler ihr Lernniveau, je nach Leistung, Lern- und Arbeitsverhalten, halbjährlich wechseln. Am Ende von Klasse 8 legen wir gemeinsam in Beratungsgesprächen fest, welcher Schulabschluss (Hauptschulabschluss nach Klasse 9 oder Realschulabschluss nach Klasse 10) angestrebt wird. Zudem bieten wir individuelle Wahlmöglichkeiten für den Übergang zum Abitur, insbesondere für Schüler, die Französisch als zweite Fremdsprache gewählt haben.
Berufliche Orientierung
Ein herausragendes Merkmal unserer Sekundarschule ist das umfangreiche Angebot zur beruflichen Orientierung. Verschiedene Berufspraktika, Job–Erkundungs–Tage und ein Sozialpraktikum bieten die Möglichkeit, um das Berufsleben kennenzulernen und sich für die persönliche Entwicklung nach der Schulzeit zu orientieren.
Hierzu hat die FCS mehrere Kooperationen z. B. mit Firmen oder der Gewerbeakademie, die bei der Suche nach der richtigen Berufung gerne unterstützen.
Ihre Ansprechpartner
Die Schulleiter Joachim Berndt und Anne Kaiser stehen Ihnen für Fragen und Informationen gerne zur Verfügung.
Förderung
Literaturwerkstatt
Die Literaturwerkstatt ist ein Förderunterricht im Fach Deutsch mit dem Schwerpunkt Lesen. Textverständnis und Lesekompetenz stehen hier im Mittelpunkt und das Lesen soll als regelmäßiger Bestandteil des Schulvormittages etabliert werden.
Die Schülerinnen und Schüler haben hier den Raum, ein Lieblingsbuch durchzulesen und in einem Journal das Gelesene zu verarbeiten. Dazu werden verschiedene Lesestrategien eingeübt.
Förderung: LRS
Im Förder-Deutsch-Kurs werden das Selbstvertrauen und die Selbstannahme gestärkt und gefördert. Oft fühlen sich Kinder mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten schlecht und erleiden schulische Misserfolge.
Im Förder-Kurs erlernen die Kinder Strategien, die ihnen helfen, sich im Lesen und Schreiben zu verbessern und erfahren stete Ermutigung. Als strategische Hilfen werden Inhalte der Freiburger Rechtschreibschule mit anderen Förderansätzen kombiniert.
Auch werden lerntherapeutische Spiele gespielt und das soziale Miteinander gestärkt. Kinder mit LRS-Diagnose und Kinder mit Förderbedarf im Schreiben & Lesen bekommen in einer Schulstunde pro Woche in der Kleingruppe Hilfen an die Hand, mit Freude und Selbstvertrauen zu lernen und sich und andere so anzunehmen, wie sie sind.
Förderung: Mathematik
In einer Kleingruppe dürfen die Kinder und Jugendlichen in entspannter und geduldiger Atmosphäre ein grundlegendes Verständnis für Zahlen, Formen und Mengen entwickeln. Dazu verwenden wir viele verschiedene Materialien und Spiele.
Kinder mit Dyskalkulie-Diagnose und Kinder mit Förderbedarf in Mathematik erhalten in einer Schulstunde pro Woche in der Kleingruppe Unterstützung.
In der Klassenstufe 5 werden hauptsächlich die Inhalte der Grundschule wiederholt. Ab Klasse 6 werden durch verschiedene Übungen die Inhalte des Regelunterrichtes gefestigt.
Gott und Mensch
Der Gott-und-Mensch-Unterricht ist nach Klassenstufen gegliedert und findet zwei Mal pro Woche statt. Ab der Klasse 5 lernen die Schülerinnen und Schüler biblische Inhalte, wie das Wirken Gottes in der Geschichte und das Leben Jesu und sein Evangelium kennen.
Ab Klasse 7 werden die Grundlagen und die Kernbotschaft des christlichen Glaubens sowie deren Bedeutung für das eigene Leben thematisiert.
Ab der 9. Klasse, wenn die Zeit nach der Schule langsam in den Fokus gerät, beginnt die berufliche Orientierung. Hier stellen sich im Gott-und-Mensch-Unterricht Fragen nach Berufung, nach Gaben und Fähigkeiten, persönlicher und gesellschaftlicher Verantwortung und der Relevanz von christlichen Werten im eigenen Alltag.
Sozialtraining

Die Schule als einen Ort des Lernens, der Begegnungen und Raum für eine positive Entwicklung, in dem sich alle wohl fühlen, zu gestalten, ist in unserer heutigen Gesellschaft eine Herausforderung und wird gleichzeitig immer notwendiger.
An der FCS werden diese Ziele zusammengefasst mit den Worten: „In Ruhe arbeiten“ und „In Frieden leben“.
Ein Baustein, um dies zu erreichen, ist das Sozialtraining: Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler werden geschult. Diese Schulungen beinhalten die Vermittlung von Werten und Tugenden, wie Respekt, Selbstkontrolle, Mitgefühl und Verlässlichkeit, das Training einer Gewaltfreien Kommunikation und Selbstbehauptung sind Bestandteile der Mobbingprävention.
Erlebnispädagogik
Erlebnispädagogik ist seit fast zwei Jahrzehnten ein fester Bestandteil des pädagogischen Konzepts unserer Schule. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6 kommen mehrmals im Jahr in den Genuss spannender Gruppenaktionen. Wir sind im Wald und auf der Wiese unterwegs, gehen klettern, Kanu fahren, spielen Wasserspiele oder fahren aufs Land und helfen den Landwirten bei der Ernte. Die Kinder erleben die Natur hautnah und stärken dabei sowohl ihre Persönlichkeit als auch den Gruppenzusammenhalt. An den erlebnispädagogischen Tagen nehmen wir uns wirklich Zeit für die Klassengemeinschaft, für Teamspiele und Gespräche, für Herausforderungen und besinnliche, waldpädagogische Begegnungen mit der Natur. Die Früchte dieser Investition werden im Anschluss im Schulalltag sichtbar, sodass sowohl die Schüler als auch die Fachlehrer anderer Fächer davon profitieren.
Profilfächer
Profilfach OLYMPICS
Neues wagen, sportliche Ziele setzen und Herausforderungen meistern, das alles ist Teil des Profilfachs Olympics. Neben dem Kennenlernen von Trendsportarten werden beispielsweise beim Ausdauer- und Krafttraining Trainingspläne aufgestellt und durchgeführt. Ein besonderes Highlight stellt am Ende des Schuljahres die „Herausforderung“ dar. Die Sportgruppe begibt sich hierbei auf eine mehrtägige Tour mitsamt Übernachtung, wobei jeder sportlich und persönlich herausgefordert wird.
Profilfach MINT
In MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) werden im ersten Halbjahr der 7. Klasse die Grundlagen von Excel (Tabellenkalkulation) erarbeitet. Im zweiten Halbjahr folgt Robotik mit Lego Mindstorms. Praktisches Bauen und Grundlagen der Programmierung sind hier Thema. Im ersten Halbjahr der 8. Klasse stehen Intelligent Design und die technische Anwendung bei Bionik auf dem Programm. Danach wird das Thema “Recycling” anhand von Reparaturen oder Wiederverwertungen technischer Gegenstände praktisch umgesetzt.
Profilfach ARTS
In ARTS beschäftigen wir uns generell mit Bereichen der Kunst, die im normalen Kunstunterricht meist etwas zu kurz kommen:
die Architektur und die Frage, wie Menschen in der Vergangenheit gewohnt haben. Dazu betrachten wir Wohnräume der frühen Zeit, die dazugehörigen Baustoffe und erstellen damit eigene Bauwerke. Außerdem besuchen wir das Freiburger Münster mit Münsterbauhütte und nehmen, wenn das Thema zu unseren Inhalten passt, an einem Architektur-Wettbewerb teil.
Ein weiterer Bereich von ARTS behandelt die kinetischen Kunstwerke. Nach der Präsentation wichtiger Künstler wie z. B. Alexander Calder bauen die Schülerinnen und Schüler mit geeigneten Materialien Kunstwerke, die sich sanft schwebend im Raum bewegen.
Der dritte Bereich von ARTS interessiert die Schüler häufig am meisten. Hier geht es um das Thema Street-Art, das Erstellen von Stancils (Schablonen zum Sprühen) und den richtigen Umgang mit Spraydosen. Dazu haben die Schüler Gelegenheit, auf dem Schulgelände dafür reservierte Bereiche neu zu gestalten.
Der vierte Bereich von ARTS umfasst das Thema Fotografie. Die Schüler schulen ihr Sehen und den Umgang mit der Kamera und ihren optischen und technischen Möglichkeiten mit den Fragen: wie finde ich den richtigen Bildausschnitt, die passende Belichtung, das passende Motiv? Welche Filter und Farbmöglichkeiten lassen sich anwenden?
Neigungsbereiche
Sportneigung
Unsere Sportneigungskurse bieten den Schülerinnen und Schülern der 7., 8. und 9. Klassen die Möglichkeit, ihre Begeisterung für Bewegung und Sport auszuleben. Ob Ausdauer, Teamgeist oder neue sportliche Erfahrungen – hier steht der Spaß an der Aktivität im Mittelpunkt!
Zu Beginn jedes Schuljahres können die Jugendlichen aus einem abwechslungsreichen Angebot wählen – von Ballsportarten über Fitness und Trendsport bis hin zu der Ski- & Snowboard-Neigung am Feldberg.
Mit einem flexiblen Stundenkontingent von 40 Unterrichtsstunden werden die Kurse individuell gestaltet: entweder regelmäßig (z. B. donnerstags in einer Doppelstunde) oder in kompakten Nachmittagsblöcken.
Die Sportneigung ist fester Bestandteil des Unterrichts – die erbrachten Leistungen zählen zu einem Drittel in die Sportnote.
Bildende Kunst und Musik (BKM)
Mit dem Fach BKM fördert die FCS gezielt die künstlerischen Talente ihrer Schülerinnen und Schüler. In den Jahrgangsstufen 7 bis 9 ist BKM fester Bestandteil des Stundenplans – und zugleich eine wunderbare Gelegenheit, die eigene Kreativität zu entdecken und zu entfalten.
Ob Kunst, Musik oder kreative Projekte – jedes Jahr können die Schülerinnen und Schüler aus einem abwechslungsreichen Angebot wählen. Der Unterricht findet ganzjährig einmal wöchentlich (mittwochs, 5.+ 6. Stunde) statt.
Im Mittelpunkt steht das sichtbare Ergebnis künstlerischer Arbeit: Aufführungen, Ausstellungen, Filmprojekte oder Präsentationen machen die Vielfalt und Kreativität unserer Schulgemeinschaft erlebbar. Bei Veranstaltungen wie Weihnachtsvorspiel, Sommerfest, Adventsmakrt oder dem Kleinkunstnachmittag präsentieren unsere Schülerinnen und Schüler stolz ihre Ergebnisse – ein Highlight im Schuljahr für alle Beteiligten!
Projektwochen
Je nach Alter der Schülerinnen und Schüler stehen hier verschiedenste Themen und Projekte auf dem Programm. Neben Technik- und Töpferprojekten, Gestalten einer Bibelwoche, Präventionstraining mit der Polizei, Familien-und Geschlechtserziehung, u. v. m. führen wir Ausflüge zu naturwissenschaftlichen und geschichtlichen Unterrichtseinheiten durch. Die älteren Schülerinnen und Schüler haben hier zudem die Gelegenheit, das Berufs– bzw. das Sozialpraktikum durchzuführen, bzw. Intensivlern-Wochen (Prüfungsvorbereitung) zu gestalten.
Familien- und Geschlechtserziehung (FuG)
An der Sekundarschule der FCS wird das Thema Sexualkunde im Bereich der Familien- und Geschlechtserziehung (kurz FuG) behandelt.
Dieser von speziell ausgebildeten Lehrkräften geführte Unterricht findet vorrangig in den Projektwochen statt und wird ab der 5. Klasse geschlechtergetrennt erteilt.
Dabei besprechen wir die wichtigen Themen der Sexualität und Pubertät altersgerecht, mit viel Empathie und insbesondere nach christlichem Leitbild. Vor allem liegen uns dabei die Themen der Schülerinnen und Schüler am Herzen, um ihre Fragen aufzufangen und nicht der Willkür des Internets oder dem Hörensagen zu überlassen.
Als FuG-Beauftragte verstehen sich unsere Lehrerinnen und Lehrer auch als Ansprechpartner für dieses hochsensible Thema und behandeln an uns herangetragene Fragen, Fälle oder Ähnliches mit gebührendem Respekt und Verschwiegenheit.
Das Thema Sexualität verstehen wir als von Gott gegebene Facette des Lebens, die es zu achten und zu pflegen gilt. Ein guter Umgang damit ist essenziell für ein gelingendesLeben.
Berufsorientierung
Unsere Sekundarschüler werden auf ihrem Weg ins Berufsleben oder an weiterführende Schulen eng begleitet. Dabei setzen wir auf die Zusammenarbeit mit langjährigen Kooperationspartnern. In Klasse 8 absolvieren die Schüler zweiwöchige Joberkundungstage in der Gewerbeakademie, sowie ein selbstgewähltes einwöchiges Betriebspraktikum. In Klasse 9 finden dann ein weiteres zweiwöchiges Betriebspraktikum sowie ein Sozialpraktikum statt.
Unser Berufsberater Herr Gutmann von der Agentur für Arbeit kommt in Klasse 8-10 in regelmäßigen Abständen sowohl zu Unterrichtseinheiten als auch zu Einzelgesprächen in unsere Schule. So kann jeder Schüler auf seinem persönlichen Weg optimal unterstützt werden.
Lucas Gutmann von der Agentur für Arbeit ist Berufsberater und für unsere Schule Ansprechpartner für die Sekundarstufe I (Real- und Werkrealschule) Herr Gutmann ist über folgende Möglichkeiten erreichbar:
Telefon: 0761 2710-608
Telefax: 0761 2710-740
E-Mail: Lucas.Gutmann@arbeitsagentur.de
+++ Bitte beachten Sie: Sie können Ihr Kind bereits ab Oktober 2025 für das Schuljahr 2026/27 anmelden !!! (Die Grundschulempfehlung kann im Original nachgereicht werden) +++
Aufnahmeantrag Sekundarschule Niveau M (RS) / Information Elternbeitrag
Aufnahmeantrag Sekundarschule Niveau G (WRS) / Information Elternbeitrag
