Primarschüler bei der Kartoffelernte

KartoffelernteIn diesem Herbst hatten die Grundschulklassen der Freien Christlichen Schule Freiburg die Möglichkeit, die Kartoffelernte hautnah auf dem Bauernhof der Familie Weis in Schallstadt-Mengen zu erleben. Die Schüler und Schülerinnen durften auf dem Traktor mit dem großen Kartoffelernter im Schlepptau auf das Kartoffelfeld fahren und konnten unter fachkundiger Anleitung von Herrn Weis Kartoffeln aus der Erde graben.

Ganz erstaunt stellten sie fest, dass eine einzige Kartoffelpflanze bis zu 30 Kartoffeln hervorbringen kann! Voller Eifer gruben die Kinder in der Erde und sammelten eimerweise Kartoffeln ein. Der Höhepunkt war das Mitfahren auf dem Kartoffelernter, einer eindrucksvollen Maschine, die die Kartoffelernte sehr erleichtert

Glücklich und zufrieden kehrten alle zurück auf den Hof und schauten dort noch die Tiere an. Die Kinder konnten die Kälbchen, die Kühe und die Hasen streicheln und bestaunten ein Gänseei.

Foto eines Berichtes einer Grundschülerin über den Besuch des BauernhofesAm Ende gab es noch für alle Pellkartoffeln und Quark, die Frau Weis in ihrer Hofküche zubereitet hatte! Jedes Kind durfte noch selbstgeerntete Kartoffeln mit nach Hause nehmen. Ein schöner und erlebnisreicher Vormittag für Schüler und Lehrer ging dann zu Ende!

Desiree Müller (Lehrerin an der Primarschule der FCS)