Medienkompetenz erwerben

Wie kann ich mit sozialem Druck auf Social Media umgehen? Was haben Medien mit Klima und Umwelt zu tun? Wie kann ich ein Spiel programmieren?

Digitale Medien bieten Jugendlichen enormes Potenzial, um sich kreativ zu entfalten, sich gesellschaftlich zu engagieren und ihre Identität auszubilden. Doch sie konfrontieren Heranwachsende auch mit problematischen Inhalten und Kontakten. Die Freie Christliche Schule bietet daher ihren Schülern in gezielten Projekten an, hier ihre Kompetenzen zu erweitern. Einen ersten Auftakt gab es in der Blockwoche Mitte Januar mit einem Projekt zum Thema Jugendmedienschutz. Hier ging es um Inhalte wie Soziale Medien, Fake News und Propaganda im Netz.

Zudem hat sich die FCS beim Landesmedienzentrum für das Schüler Medienmentoren Programm (SMEP) beworben und für den Zeitraum Februar bis Juli den Zuschlag erhalten. Die Ausbildung zum Medienscout findet im Rahmen des Atelier-Unterrichtes der Klassen 8 bis 10 statt. Maximal 20 Schülerinnen und Schüler können an dem 25-stündigen Kurs teilnehmen.

Das Schüler-Medienmentoren-Programm (SMEP) ist Teil der Initiative Kindermedienland der Landesregierung Baden-Württemberg und wird vom Kultusministerium gefördert. Die Kurse sind kostenlos. Die Schülerinnen und Schüler werden im Zuge der Ausbildung zu Expertinnen und Experten in den Bereichen des Jugendmedienschutzes und der Medienproduktion. Die Jugendlichen lernen dabei außerdem, dieses Knowhow an Gleichaltrige und Jüngere weiterzugeben.

Im Rahmen des Kurses setzen sich die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung der Referentin Bettina Steffens mit vielfältigen medienpädagogischen Themen auseinander, bspw. mit Grundlagen des Jugendmedienschutzes, Cybermobbing, digital Wellbeing, Fake News, Online-Kontakte und Videoproduktion. Theorie wird dabei eng mit aktiver Medienarbeit verknüpft, indem die Schülerinnen und Schüler ihr neu erlerntes Wissen in einem eigenen Medienprodukt kreativ aufgreifen.

Zentraler Bestandteil des Schüler-Medienmentoren-Programms ist der Peer-to-Peer-Ansatz: Die am Programm teilnehmenden Schülerinnen und Schüler stärken nicht nur ihre eigene Medienkompetenz, sondern erarbeiten sich auch Kenntnisse in der Projektplanung und -durchführung. Darüber hinaus lernen sie Gruppen anzuleiten und eignen sich das Knowhow an, um ihr Wissen an andere Schülerinnen und Schüler der FCS weiterzugeben. Nach der Ausbildung erhalten die Schüler-Medienmentorinnen und -mentoren regelmäßig Möglichkeiten, um sich fortzubilden und mit anderen Schulen zu vernetzen sowie ihr Können im Rahmen von Ferienkursen auch außerhalb ihrer Schule einzusetzen.