Leuchtender Adventskalender

 

Die Kinder des Hortes beteiligten sich an der Gestaltung eines der Adventsfenster der Gemeinde St. Petrus Canisius in Landwasser.
Im Spätherbst erreichte uns die Anfrage, ob wir nicht wieder, wie schon vor Jahren, an der Gestaltung eines der Adventsfenster der katholischen Gemeinde in Landwasser teilnehmen könnten. Ja klar! War die erste Reaktion. Etwas später kam dann der Themenwunsch: “Gaudete” soll die Gestaltung des riesigen Fensters als Thema haben. “Gaudete”? Ja – wie sicherlich der/die ein oder andere von Ihnen sich jetzt fragt, was das wohl sei, so ging es uns auch. Wer oder was ist bitte “Gaudete”? Eine kurze Umfrage unter Erwachsenen und Kindern, die uns über den Weg liefen brachte uns auch nicht weiter. Aber wofür gibt es denn “Tante google”? Und die konnte uns tatsächlich weiterhelfen. Ein Lied: Gaudete (Freut euch!) bzw. ist ein aus dem 16. Jahrhundert überliefertes Weihnachtslied. Nur, jetzt die nächste Frage: Wie soll man das denn in ein Bild umsetzen???? Viel Hirnschmalz, viele Ideen weiter und vor allem viele Informationen weiter (wir haben dann nämlich auch erfahren, was es mit der Bedeutung der Farbe der dritten Kerze auf dem Adventskranz auf sich hat), entschieden sich die Kinder zu einem Bild mit Kerzen. Et voilà 😉