Jugend trainiert – gemeinsam bewegen

Wir haben als Schule am ersten deutschlandweiten dezentralen Aktionstag von „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ am 30. September teilgenommen. Dieser Schulsport-Aktionstag war insgesamt  ein voller Erfolg. Es war sensationell, was die Schüler und Lehrer zwischen Flensburg und Garmisch auf die Beine gestellt haben und die FCS war mit dabei! Insgesamt haben an diesem Tag mehr als 235.000 Schülerinnen und Schüler aus 1.273 Schulen gemeinsam ein starkes Zeichen für den Schulsport gesetzt und auf die Bedeutung von Sport und Bewegung im schulischen Alltag hingewiesen.

„Wir wollen auch an diesem Tag unsere Schüler aus ihrem Sitz-Alltag rausholen und mit ihnen eine ca. 20-minütige Bewegungspause gestalten!“ so Konstantin Schmidt aus der Sportfachschaft. „Ich habe heute viele fröhliche Gesichter gesehen! Die Aktionen sind deutlich besser angekommen, als vorher gedacht – bei Schülern und Lehrern. Das freut mich sehr!“ Das Programm war so vielseitig und bunt, wie unsere Lehrer es auch sind: von Sportstationen im Waldschulhof für die Grundschüler über Bewegungschaos, Flashmob, Parcours, Dehwurm und Treppensprints bis hin zu Klassikern wie Basketball, Volleyball, Staffellauf und Tischtennis. Die meisten Aktionen fanden draußen rund um das Schulhaus statt, sodass eigentlich den ganzen Tag über immer irgendeine Gruppe draußen in Bewegung zu sehen war. Vielen Dank an alle, die diesen bewegenden Tag mitgestaltet und mitgemacht haben!