ICH-Projektwoche abgeschlossen

Unsere 11. Klasse des beruflichen Gymnasiums (Profil: Gestaltungs- und Medientechnik) hat im Zeitraum vom 01.04.19 – 12.04.19 das ICH-Projekt durchlaufen. In diesem Projekt gehen die Schülerinnen und Schüler, vor allem im ersten Projektteil, auf vielfältige Art und Weise auf die Suche nach ihrer eigenen Identität, ihren eigenen Stärken und Schwächen, ihren eigenen Werten und versuchen dann im zweiten Teil die Perspektive zu wechseln, indem sie Mitmenschen mit ihren Geschichten kennenlernen, um die eigenen Sichtweisen zu reflektieren und gegebenenfalls zu überdenken.

Nach drei Tagen intensiver Beschäftigung mit sich selbst (ICH – Wer ist das eigentlich?), erfolgte am vierten Tag ein Klassenaktionstag (ICH – Tu mir was Gutes), der nach den Wünschen der Klasse durchgeführt wurde. Am letzten Tag der ersten Woche stand ein Workshoptag, angeleitet von der Freiburger Hilfsgemeinschaft (www.fhgev.de), auf dem Programm mit dem Titel: Verrückt – na und? Seelisch fit in Schule und Ausbildung.

Die zweite Projektwoche stand unter dem Titel ICH UND DIE ANDEREN – Wer sind die eigentlich? Die Schülerinnen und Schüler besuchten in dieser Woche verschiedene Einrichtungen, um sich mit Mitmenschen in anderen Lebenssituation zu unterhalten und in Kontakt zu treten. In Zusammenarbeit mit der P3-Werkstatt (https://www.p3-werkstatt.de/home), dem Haus Tobias (https://haustobias.sozialwerk-breisgau.de), dem Essenstreff Freiburg (http://www.essenstreff-freiburg.de) und dem Wichernhaus Freiburg (https://wichernhaus-freiburg.de) entstanden so viele gewinnbringende Erfahrungen für alle Schülerinnen und Schüler. Abgerundet wird das gesamte Ich-Projekt nun durch eine Nach- bzw. Verarbeitung im nachfolgenden Fachunterricht durch Evaluationen oder auch künstlerisch bzw. gestalterischen Produkten zu den gewonnenen Eindrücken.

Das ICH-Projekt trägt zur Stärkung christlicher Werte bei, da nach intensiver Beschäftigung der Blick vom ICH zum DU gewendet wird. Es fördert soziale Verantwortung und trägt christliche Werte in den Alltag.

Wir danken der Stiftung Wertestarter für die finanzielle Unterstützung!