FCS gewinnt Diakoniepreis!

Die EP 7 der Werkrealschule hat mit ihrem Lehrer Daniel Brehm beim MachMitAward 2016 einen der ersten drei Plätze gewonnen! Die genaue Platzierung wird erst bei der Preisverleihung bekannt gegeben, die im Dezember in der evangelischen Jugendkirche in Mannheim stattfindet.

Worum ging es? Aus der Projektbeschreibung:

“Selbst an einer Schule mit über 20 Nationalitäten ist es unerlässlich, hin- und wieder auf die Flüchtlingssituation aufmerksam zu machen. Dabei wurden zusätzlich zu den Schülern auch Eltern und die anderen Lehrer mit einer Kunstaktion am Schulfest konfrontiert. Die Berufspraxisprofiler der Werkrealschulklasse EP 7 an der Freien Christlichen Schule hatten sich mit Hr. Brehm dazu Gedanken gemacht.”. Dies sollte im Rahmen eines Werk- und Kunstprojektes geschehen. Die EP 7 gestaltete einen Raum mit einer “Installation”, die im Fach “Berufspraxis” selbst erstellt wurde. Geplante und erwünschte Assoziationen beim Besucher waren:

  • Andächtiges Gefühl in einem Memorial zu sein aufgrund der vielen Menschen, die ertrunken sind.
  • Beklemmung durch die Decken, die Portraits mit den Gesichtern (jede Zahl bedeutet ein Mensch!), Drahtrollen, und Musik.
  • Neugier durch das fluoreszierende Blau innerhalb des Bilderrahmens.
  • Übersinnliche Erfahrung beim Versuch das „Bild“ zu berühren: Griff in “andere Dimension”.
  • Schockierende Einsicht vielleicht der Hundertste gewesen zu sein im Überlebenskampf.

Einen Eindruck, wie die Installation am Ende des Projektes aussah, fängt das Video ein. Die Schulleitung und der Vorstand des Trägervereins freuen sich sehr über den Preis und beglückwünschen die Schülerinnen und Schüler der EP 7 mit ihrem Lehrer Daniel Brehm!

Weitere Informationen zur Preisverleihung finden Sie hier: MachMitAward 2016 – Sonderpreis geht nach Freiburg!