Exkursion zu TDK-Micronas

Berufsorientierung an der FCS

Am 21. und 22.September 2017 besuchten drei Klassen aus der FCS unsere Kooperationsfirma TDK-Micronas in Freiburg. Dort stand der Truck  “Discovery Industry – Chancen / Berufe / Zukunft”  des Programmes COACHING4FUTURE – des Landes Baden-Württemberg, der Südmetall und der Agentur für Arbeit, bereit. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die industrielle Prototyp- und Serienfertigung der Zukunft für die Industrie gewinnen. Wie sieht die “smart factory” der Zukunft aus? Was sind die Aufgaben von Ingenieurinnen und Ingenieuren dabei? Und wie viel Mathematik und Physik stecken darin? Diese und weitere Fragen wurden auf praktischer Weise erarbeitet.

Anschließend hatte die Firma TDK-Micronas ihre Ausbildungsstätten für die Schülerinnen und Schüler geöffnet. Nach einer kurzen Präsentation der Firma mit Snacks und Getränken ging es los. Verschiedene Ausbildungsbereiche wurden praktisch dargestellt und die Schülerinnen und Schülern konnten über die Berufsbilder Fragen stellen und kleinere Aspekte der Ausbildung “by doing” kennen lernen. Bernd Müller, Ausbildungsleiter der TDK-Micronas, stellte den Schülerinnen und Schülern hierfür aktuelle Auszubildende als Mentoren zur Seite – quasi als  “Information aus erster Hand”, wodurch eine größere Offenheit für Fragen gegeben war.

Zeitgleich fand die offizielle Übergabe der Berufskataloge für die Schülerinnen und Schüler der FCS statt. Die Firma TDK-Micronas – Kooperationspartner der FCS – stellt den Schülerinnen und Schülern diese Kataloge kostenlos zur Verfügung. Wir bedanken uns für die Möglichkeit des Besuchs und die Spende der Kataloge recht herzlich.

Auf dem Foto: Andreas Wild (links, Schulleiter an der FCS) und Bernd Müller (Ausbildungsleiter Micronas).