Erasmus+ in Italien – Tag 3

Um 10:00 Uhr sollten sich alle an der Schule treffen, doch durch einige Verspätungen haben wir erst um 11:00 Uhr mit dem Programm angefangen. Aus jedem Land haben sich die Lehrer und Schüler kurz vorgestellt und ein paar Sätze zu deren Schulen gesagt. Daraufhin kam der Sportlehrer der italienischen Schule zu uns und wir haben zusammen Volleyball gespielt. Mittags gab es dann kleine Gebäcke, die wir aßen, während wir auf die Leute aus Mazedonien warteten.   

Nachdem die Mazedonier in Mondragone angekommen waren, haben wir uns dann alle zusammen auf den Weg zum Strand gemacht, der nicht länger als eine Stunde entfernt war.  Nach einem Gruppenfoto haben einige sich dazu entschlossen, in eine Eisdiele zusammen zu gehen (das Eis war viel besser als in Deutschland :D).

Später am Abend haben sich alle Erasmus-Schüler getroffen, um den Geburtstag von Buse aus der Türkei zu feiern. Wir haben also in einer Pizzeria gegessen und ihr ihren Kuchen und die Geschenke überreicht. Natürlich durfte sie einige italienische Bräuche kennenlernen. Wie beispielweise die Kerzen des Kuchens durchzubrechen, um sich etwas wünschen zu dürfen. Den Kuchen aßen wir anschließend am Strand in einer kleineren Runde. Wieder bei meiner Gastfamilie war ich erst um 00:30 Uhr.   

Rahel, SGG 1