Erasmus+ in Italien – Tag 1

Die Woche startete mit einem italienischem Feiertag, dem Tag der Befreiung Italiens, auf Italiensch „Anniversario della Liberazione“. Aus diesem Grund hatten unsere Gastschüler keine Schule und wir konnten ausschlafen. Gegen Mittag machten wir uns auf dem Weg zu einer Gastschülerin, die in einer Villa wohnte. Dort trafen wir uns mit den anderen italienischen Gastschülern und warteten auf die Ankunft der norwegischen und türkischen Schüler. Als diese ankamen stießen wir zusammen an und die italienischen Schüler brachten uns einen Toastspruch bei. Danach aßen wir zusammen Burger, welche zu unserer Überraschung lediglich aus einem Brötchen und einem dazwischengeklemmten Patty bestanden. Als Nachtisch hatten die Italiener eine große Platte von traditionellen italienischen Süßgebäcken, zum Beispiel aus Neapel und Sizilien, vorbereitet. Anschließend fuhren wir zusammen zum Strand, einige Schüler waren sehr begeistert und wollten direkt in das Wasser springen, doch unsere Gastschüler mussten uns mitteilen, dass es dafür leider noch zu kalt ist. Nachdem wir am Strand Muscheln gesammelt und mit Barmusik im Hintergrund die Sonne genossen haben, ging es auch schon weiter zu einer Party. Diese fand in einer sehr schönen Location mit viel Grünfläche, Olivenbäumen, Lichterketten, diversen Sitzmöglichkeiten wie Hängematten und Liegestühlen und einem DJ unter freiem Himmel statt. Nach viel Tanzen und dem Kennenlernen mit den anderen Schülern, gingen wir wieder zu einer der Gastschülerinnen und schlossen den Tag mit einem erneuten Burgeressen ab.  

Jasmin und Felizia, K1