Erasmus Besuchswoche – 23.03.2018

Freitag, 23.03.2018

Da wir Donnerstag früher angekommen waren als geplant, trafen wir uns am Freitag schon um 7:50 Uhr in der alten Mehrzweckhalle. Dort bekamen wir alle einen Gastvortrag über MP3-Microchips, vorgestellt von Herrn Müller von der TDK Micronas. Nach einer kleinen Pause teilte sich die Klasse gegen 10 Uhr in zwei Gruppen auf. Die eine Gruppe fuhr mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu der alten Silbermine zum Schauinsland, während die anderen mit den Autos fahren durften. Angekommen bei der alten Silbermine wurden wir erneut in zwei Gruppen eingeteilt, in eine deutschsprachige und eine englischsprachige Gruppe. Es war sehr aufregend, da man dünne Leitern runter klettern und durch enge, nasse Gänge gehen musste. Viele fanden dies sehr unangenehm. Nach einer 90-minütigen Führung machten wir uns wieder auf den Weg nach Freiburg, wobei wieder ein Teil mit dem Auto und der andere Teil mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fuhren. Um ca. 16 Uhr trafen wir in Freiburg ein. Von dort aus durften wir dann nach Hause gehen, um das Essen für das Büffet der Abschiedsparty vorbereiten zu können. Viele der Gastschüler packten in dieser Zeit auch schon ihr Gepäck, um am nächsten Morgen pünktlich abreisen zu können. Um 20 Uhr trafen sich dann alle im Schülercafé, um das erfolgreiche Event noch ein bisschen zu feiern. Bevor das Büffet eröffnet wurde, hielt Herr Pfaff noch eine kleine Abschiedsrede, die von Frau Tiedemann-Finger ins Englische übersetzt wurde. Die Gastschüler bekamen noch ein kleines Bächleboot als Abschiedsgeschenk. Nachdem das Büffet eröffnet wurde, genossen alle zusammen den schönen Abend und machten sich gegen 22:00 Uhr auf den Heimweg. Dies war eine sehr schöne Woche, und der Abschied von unseren Kroaten fiel uns sehr schwer. Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!

Lydia & Hannah