Erasmus Besuchswoche – 19.03.2018

Montag, 19.03.2018

Gestern ist meine Gastschülerin Fillipa aus Schweden angekommen und wir mussten heute um 6:20 aufstehen – was für mich ganz normal ist, ist jedoch für Fillipa neu, da sie in Schweden erst um 10 Uhr aufstehen müssen. Nachdem wir gefrühstückt hatten, sind wir mit meinem Bruder in die Schule gefahren und hatten dann zwei Stunden Chemieunterricht. Im Unterricht hat Herr Mengel, unser Chemielehrer, mit uns Experimente gemacht, z.B. wie man nachweisen kann, dass ein Gas reiner Sauerstoff ist. Nach den zwei Stunden Chemie hatten wir keine Schule mehr, stattdessen sind wir mit der Straßenbahn nach Freiburg gefahren und beim Bertholdsbrunnen ausgestiegen. Wir sind dann ein bisschen durch die Stadt gelaufen, unter anderem waren wir beim Kanonenplatz und Frau Tiedemann-Finger hat uns ein bisschen was über die Geografie von Freiburg und dem Schwarzwald erzählt. Anschließend hatten wir ein Mittagessen in der Mensa, bevor wir für den Nachmittag entlassen wurden, und meine Gastschülerin ist mit ihren Freundinnen in die Stadt gegangen. Ich dagegen bin nach Hause gefahren. Um 19 Uhr haben wir uns wieder in Freiburg getroffen, bei einer Pizzeria Namens BellaItalia. Dort haben wir dann alle zusammen etwas gegessen, bis wir gegen 21 – 22 Uhr alle nach Hause gefahren sind. Als Fillipa und ich dann zu Hause waren, sind wir recht bald schlafen gegangen, da wir beide müde waren.

Pawlo