Erasmus Austausch 2018 – Tag 3

Mittwoch, 03.10.2018, Kumrovec

Am dritten Tag unserer Reise trafen wir uns alle früh morgens im Zentrum Zagrebs, um mit dem Bus zum Museum Old Village in Kumrovec zu gelangen. Das gesamte alte Dorf Kumrovec ist eine Art Open-Air-Museum. Eine nette Dame führte uns herum und erklärte ein paar Dinge zu den früheren Haushalten und Lebensweisen der Menschen vor vielen Jahren. Außerdem durften wir lernen, wie man früher getöpfert hat und konnten dies selbst ausprobieren. Währenddessen konnte man herumlaufen, die alten Häuser besichtigen und das schöne Wetter genießen.
In der Mittagszeit war es dann Zeit zu gehen. Also fuhren wir mit dem Bus weiter in ein Restaurant in der Nähe. Dort gab es für alle typisch kroatisches Essen. Zur Vorspeise gab es Teigtaschen gefüllt mit Käse (Štrukli) und einen kleinen Salat, als Hauptspeise Fleisch mit einem Kartoffelauflauf und zum Dessert ein Stück typisch kroatischen Pflaumenkuchen.
Anschließend fuhren wir wieder zurück nach Zagreb und hatten Freizeit, um etwas mit unseren Austauschpartnern zu unternehmen. Wir Deutschen waren mit unseren Gastgebern in der Stadt und gingen in ein Café. Dort aßen wir warme Brownies mit Eis. Das war echt lecker. Abends sind wir dann mit unseren Austauschpartnern nach Hause gefahren und der Tag ging allmählich zu Ende…

Janne, Gym 9