Erasmus Austausch 2018 – Tag 2

Dienstag, 02.10.2018, Zagreb

Nach fast eineinhalb Stunden Busfahrt zusammen mit meiner kroatischen Austauschschülerin bis zur Schule war unser erster Programmpunkt unsere Erfindungen, die wir in Deutschland vorbereitet hatten, zu präsentieren. Ebenfalls wurde von jedem Schüler ein Erfinder vorgestellt, wie z. B. Willy Abel, der die Brotschneidemaschine, den Eierschneider und das herzförmige Waffeleisen erfand, oder Nikola Tesla: Erfinder, Physiker und Elektroingenieur. Teslas Lebenswerk ist geprägt durch zahlreiche Neuerungen auf dem Gebiet der Elektrotechnik, insbesondere der elektrischen Energietechnik, wie die Entwicklung des heute als Zweiphasenwechselstrom bezeichneten Systems zur elektrischen Energieübertragung.
In der Schulmensa haben alle Erasmus+-Teilnehmer zusammen gegessen. Bevor es mit dem Workshop weiterging, wurde uns von den Austausch-Partnern das Schulgebäude und die Fläche drumherum gezeigt. Es war eine andere Art von Schule, älter und technisch nicht ganz so gut ausgestattet im Vergleich zu dem, was wir an der Freien Christlichen Schule haben.
In dem Workshop „eTwinning* dictionary & creating online timelines“ ging es um das Erstellen eines Zeitstrahls, um das Leben einer Person oder den Verlauf einer Erfindung darzustellen. Nach dem Workshop wurden wir entlassen und durften frei entscheiden, was wir tun wollen. Wir haben uns entschieden in die Stadt zu gehen. Dort haben wir uns eine Kirche und einige alte Gebäude angeschaut. Die Kirchen waren groß, sehr detailreich eingerichtet und dekoriert.
Was natürlich bei uns Mädchen nicht fehlen durfte, war das Shoppen. Wir waren sehr überrascht, dass es so viele Geschäfte gab, die wir nur in Deutschland erwartet hätten. Als es begann dunkel zu werden haben wir uns dazu entschieden uns auf den Heimweg zu machen, der bei den meisten etwas länger gedauert hat. In den Familien haben wir dann gemeinsam zu Abend gegessen und haben uns dabei nett unterhalten. Schwer erschöpft aber mit vielen neuen Eindrücken sind wir dann ins Bett gefallen.

Elida, Gym 9

* eTwinning – ist die Gemeinschaft für Schulen in Europa. Sie bietet jedem (LehrerInnen, SchulleiterInnen, BibliothekarInnen, etc.), der in einer Schule in einem europäischen Land arbeitet eine Plattform, um zu kommunizieren, kooperieren, Projekte zu entwickeln, sich auszutauschen und Teil einer der spannendsten Lerngemeinschaften Europas zu sein. (https://www.etwinning.net/de/pub/index.htm)