Erasmus Austausch 2018 – Tag 1

Montag, 01.10.2018, Anreise

Morgens um 6:20 Uhr gings los am Freiburger HBf. Dann hieß es erst mal 2h mit dem ICE nach Mannheim, um dort in den Zug zum Frankfurter Flughafen umzusteigen. Beim Einchecken gab es das erste Problem: Einer unserer Lehrer hatte einen abgelaufenen Reisepass, was uns fast eine Stunde gekostet hat, doch zum Glück haben die Lehrer genau für solche Pannen extra Zeit eingeplant. Nach vielen Kontrollen und Wartezeiten und einer langen Busfahrt zum Flugzeug, welches sehr klein war, flogen wir endlich nach Kroatien ab. Als wir dann 1,5 Stunden später gelandet waren, waren wir überrascht von der Größe des Zagreber Flughafens, der nur etwa so groß war wie der Baseler – was durchaus seine Vorteile hatte, weil wir nur 20 Minuten brauchten, um durch alle Stationen zu kommen. Und als Belohnung, denn wir hatten schon ca. 15 Uhr, wurden wir herzlich von unseren Austauschschülern empfangen. Nachdem wir dann zu Hause waren und unsere Austauschfamilien ein wenig kennengelernt und unsere Sachen abgeladen hatten, gingen wir gegen 16 Uhr in die Stadt, wo wir uns Sehenswürdigkeiten angeschaut haben wie die Zagrebačka Kathedrale oder den Kunstpark. Als es dann abends zum Willkommensdinner ging, war es bereits 19 Uhr. Den Tag beendeten wir alle müde und satt um ca. 21 Uhr im Bett.

David, Gym 9