Die Gym9 in Berlin

Wir, die Klasse Gym 9, waren vom 25. bis zum 29. April mit unseren Lehrern Frau Tiedemann-Finger und Herrn Holl auf Klassenfahrt in Berlin.

Während dieser Zeit haben wir sehr viel besichtigt und uns auch gut amüsiert. Es wurden alle Interessen abgedeckt, von Politik über die neuere deutsche Geschichte bis hin zu einem Besuch der Deutschen Oper: für jeden war mal was dabei. Jeden Tag war eine kleine Gruppe von Schülern dafür zuständig, die Klasse an ihr Ziel zu Führen. Uns wurde also auch eine gewisse Verantwortung übertragen und wir lernten, uns in der unbekannten Stadt zurecht zu finden.

Jeden Morgen gab es im Speisesaal unseres Hotels in Friedrichshain ein ausgewogenes und leckeres Frühstück um 7.15 Uhr. Danach begannen wir unser Tagesprogramm. Am ersten Tag besuchten wir zum Beispiel den Ku-Damm mit der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche und das KaDeWe und hatten dazwischen viel Zeit, alles selbst zu besichtigen und shoppen zu gehen.

Am nächsten Tag besichtigten wir die Holocaust Gedenkstätte am Brandenburger Tor, was uns alle mitgenommen hat. Außerdem hatten wir eine tolle Führung durch das Denkmal. Danach konnten wir uns was zu essen besorgen und sind eigenständig zum Technik-Museum gefahren. Das Technik- Museum hat nicht jedem gefallen aber insgesamt fanden es die meisten doch toll. Zum Abschluss des Tages haben wir uns beim „Türkenmarkt“ in Kreuzberg wieder getroffen und hatten dann Zeit, diesen zu besichtigen und Abend zu essen. Die große Auswahl an Obst und Gemüse sowie verschiedene Speisen begeisterte die meisten von uns.

Am nächsten Tag besuchten wir zunächst den „Tränenpalast“ am Bahnhof Friedrichstraße, um etwas über die Teilung Deutschlands zu erfahren. Vor Ort konnten wir erleben, wie das Passieren der Grenze vonstatten ging, und welche Probleme die Leute dabei erdulden mussten. Anschließend ging es zum Checkpoint Charlie, von dem wir alle eher enttäuscht waren und mehr erwartet hatten. Danach sind wir noch zur East Side Gallery gefahren und haben uns diese angeschaut und uns am letzten Mauerstück (mit wasserlöslichem Stift) „verewigt“. Im Anschluss hatten wir freie Zeit, die viele zum Shoppen und Essen genutzt haben. Darauf sind wir ins DDR Museum gefahren. Das DDR Museum war für fast alle interessant, und es hat uns Spaß gemacht etwas über das doch sehr andere Leben zu erfahren. Am Abend gingen wir noch gemeinsam in ein Restaurant. Die Auswahl an asiatischen Gerichten hat uns allen geschmeckt.

Am folgenden Tag besuchten wir zunächst die Kuppel auf dem Reichstagsgebäude. Dort hatten wir eine tolle Aussicht und sogar im Anschluss die Möglichkeit, viele bekannte Politiker live zu sehen, da diese gerade aus einer Bundestagsabstimmung im Plenarsaal kamen. Als zweiten Programmpunkt ging es danach auf die Museums-Insel, auf der wir zwei geschichtliche Museen besuchten. Nach einer längeren Freizeit haben wir uns fein gemacht und sind in die Deutsche Oper zu einer Inszenierung von Mozarts „Die Zauberflöte“ gegangen. Die Mehrheit der Klasse war am Ende positiv überrascht von der Vorstellung und viele der bekannten Melodien klangen uns lange in den Ohren nach.

Am letzten Tag standen zunächst Packen und das Räumen der Zimmer auf dem Programm. Anschließend fuhren wir noch ein letztes Mal in die City, um der Stadt bei einer Bootstour, die uns allen echt Spaß gemacht hat, Lebewohl zusagen. Danach haben wir nichts anderes mehr gemacht als zum Bahnhof zu fahren und in den ICE zurück nach Freiburg zu steigen.

Insgesamt war die Klassenfahrt ein echter Erfolg und es hat uns allen Spaß gemacht. Jeder hatte etwas, was ihm wirklich gefallen hat und auf das man Lust hatte und es hat die Klassengemeinschaft gestärkt.