Deutsch: Sprachlich fit die Oberstufe

Liebe Schülerinnen und Schüler,

es kommt vor, dass in der 9. oder 10. Klasse noch nicht alle Kommas dort sitzen, wo sie grammatisch korrekt hingehören (zugegeben: die deutsche Sprache macht es einem auch nicht leicht). Auch wenn man die indirekte Rede (Konjunktiv) noch nicht einwandfrei verwenden kann oder die Partizipien nicht perfekt beherrscht, ist dies kein Beinbruch.

ALSO: Falls eine der oben genannten Bedingungen auf euch, liebe Schülerinnen und Schüler, zutreffen sollten, dann überlegt euch, ob dieses Wiederholungsatelier nicht eine gute Sache für euch wäre. Hier nehmen wir uns gemeinsam Zeit, um diese sprachlichen Probleme zu verstehen, zu üben und euch sprachlich fit für die Oberstufe zu machen. Außerdem werden wir auch auf eure Schwierigkeiten, Fragen, Bitten und Wünsche eingehen.

 

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit euch,

Frau Joos