Buß- und Bettag 2020

Ursprünglich war der Buß- und Bettag ein gesetzlicher Feiertag. Als evangelischer Feiertag besteht er noch und wird weiterhin in vielen Gemeinden gefeiert. Viele evangelische Schulen begehen ihn auf besonders kreative Weise, so auch die FCS in Freiburg. Unsere Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich daher an diesem Tag nicht mit Mathe und Deutsch, sondern mit Themen rund um den christlichen Glauben.

Ursprünglich als offener Projekttag geplant, mit Angeboten und Workshops zu Themen wie z. B.: Wert des Lebens, Gottesbeziehung und Frieden und Gerechtigkeit, aber auch Dingen wie Bewahrung der Schöpfung, Gestalten der Zukunft oder gesellschaftliches Miteinander, musste in diesem Jahr der Buß- und Bettag im Rahmen des Unterrichtes stattfinden. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich dann mit diesen Themen, die über die reine Wissensvermittlung hinausgehen:

Nächstenliebe, Teenie sein im Jahr 2020, Card Lettering und Watercolour, Bibel Art Journaling, aber auch Fragen wie: was bringt die Zukunft, oder: was darf mich mein Glaube kosten. „Die Corona-Auflagen haben zwar dazu geführt, dass der Tag ganz anders als sonst stattfinden musste, aber es hat gutgetan, sich mal wieder mit anderen Themen beschäftigen zu können und mit den Schülern anders in Kontakt zu kommen,“ so Friedemann Pfaff, Schulleiter des Gymnasiums, „am Ende des Tages konnten wir trotz der Corona-Einschränkungen auf einen für alle Gewinn bringenden Tag zurückblicken“.