Bildungspartnerschaft besiegelt

Wie geht es weiter nach der Schule? Was kann ich gut und was liegt mir eher nicht? Welcher Beruf passt zu mir? – Diese und so manche Fragen mehr beschäftigen Jugendliche, wenn der Schulabschluss naht. Die Freie Christliche Schule (FCS) pflegt vielfältige Kontakte in Handwerk und Wirtschaft, um Jugendliche in ihrer beruflichen Orientierung zu unterstützen. Für ihr Konzept zur Berufswahl hat sie in diesem Jahr bereits das BoriS-Siegel Baden-Württemberg erhalten. Nun ist ein weiterer Schritt getan: In der letzten Woche wurde zwischen der Freien Christlichen Schule und der TDK-Micronas GmbH eine Vereinbarung zur Bildungspartnerschaft unterzeichnet. „Die Zusammenarbeit der letzten 4 Jahre hat gut funktioniert. Somit haben wir eine gute Grundlage für eine dauerhafte Bildungspartnerschaft, die wir zukünftig auch noch weiter ausbauen werden,“ meinte der Ausbildungsleiter bei TDK-Micronas Bernd Müller. „Wir wollen unsere Zusammenarbeit auf eine neue Qualitätsstufe stellen und eine nachhaltige Verbindung schaffen,“ so Friedemann Pfaff, der Schulleiter der Gymnasien. „Dazu gehört zum Beispiel, noch mehr Praxis in die Schule zu integrieren. Wirtschaft und Arbeitswelt sollen für die Schüler hautnah erlebbar werden. Denn wenn die Schüler eine Perspektive für sich klar haben, ist die Druckentlastung deutlich spürbar, was sich im Miteinander, im Unterricht und in der Leistung des einzelnen zeigt.“ „Und ich freue mich über gute Auszubildende,“ so Müller. „Wir schaffen gemeinsam Raum für Praxiserfahrungen und stärken so den Nachwuchs.“ Konkret geht es um Bewerbungstraining, Praktika, Betriebserkundungen, technische Vorträge im Unterricht, Bereitstellung von Materialien und Kooperationen bei Schulprojekten und Veranstaltungen. Auch die Information von Lehrkräften über Veränderungen in der Berufswelt, über Arbeitskreise und über Berufsinformationsveranstaltungen gehören dazu. Weitere gemeinsame Projekte werden in regelmäßigen Strategiegesprächen entwickelt.
Abgebildete Personen v. l. n. r.: Bernd Müller (Ausbildungsleiter TDK-Micronas GmbH), Friedemann Pfaff (Schulleiter Gymnasien), Michael Hageböck (Schulleiter Primar- und Sekundarschule), Markus Walter (Schulewirtschaft-BW)
Foto: Gleb Gukajlo