Bewerbungstraining (Gym9/10)

Berufliche Orientierung (BO) ist eine der Leitperspektiven des Bildungsplanes. Außerdem steht in Klasse 10 jedes Jahr das zweiwöchige BOGY-Praktikum an. Unter anderem in diesem Atelier wurden und werden die Schülerinnen und Schüler auf BOGY und Berufswelt vorbereitet:
In diesem Atelier befassen wir uns mit den wichtigsten Aspekten des Bewerbungsvorgangs:
  • Wie finde ich den richtigen Beruf? Welche Tätigkeit(en) liegt/en mir?
  • Welche Fähigkeiten habe ich?
  • Wie bringe ich meine Bewerbung richtig zur Geltung?
  • Wie formuliere ich wirksam ein Anschreiben?
  • Wie sollte mein Lebenslauf aussehen?
  • Wie verhalte ich mich im Vorstellungsgespräch – was muss ich beachten (z. B. Körpersprache)?
  • Wie überzeuge ich meinen potentiellen Arbeitgeber, dass ich die/der Richtige bin?
  • Wie beantworte ich kritische Fragen im Bewerbungsgespräch und welche Fragen
    “muß” ich selber stellen?
Die Lerninhalte werden ergänzt durch Rollenspiele, Videos und viele interessante Unterlagen.