3. Erasmusaustausch Tag 4

Donnerstag, 04.04.2019

Am Donnerstag trafen wir uns um 8 Uhr morgens an der Schule in Barlinek. Von dort aus fuhren wir mit einem Bus nach Stettin, eine der größten Städte in Polen. Nach zwei Stunden Fahrt kamen wir an der technischen ZUT University an, die 1955 gegründet wurde. Nachdem wir unsere Jacken an der Garderobe abgegeben hatten, wurden wir in einen großen Raum geleitet, in dem uns eine Studentin einen Vortrag über Biotechnologie hielt. Nach ca. einer Stunde wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und durften jeweils an zwei vorgegebenen Workshops teilnehmen. Im ersten Workshop haben wir mit einer jungen Studentin die DNA einer Banane veranschaulicht und untersucht. Währenddessen hat ein Mann der anderen Gruppe unter einem großen Mikroskop verschiedene Produkte und deren Bakterien gezeigt und einige Dinge dazu erklärt. Nach einer Stunde wurde getauscht und die jeweilige Gruppe durfte in den anderen Workshop gehen. Gegen 14 Uhr holte uns der Bus von der ZUT University ab und fuhr uns zum Stettiner Bahnhof, wo sich ein unterirdischer Luftschutzbunker aus dem zweiten Weltkrieg befindet. Wir mussten uns zur Sicherheit Helme anziehen, bevor uns eine Frau durch die kalten Tunnel führte und uns einiges über die Situation damals erklärte und veranschaulichte. Gegen 15:30 brachte uns der Bus zum Stettiner Shoppingcenter, dort aß unsere Freiburger Gruppe zusammen mit den Lehrern in einem asiatischen Imbiss. Danach hatten wir noch etwas Freizeit, die wir mit Shoppen verbrachten. Um 18 Uhr verabschiedeten wir uns dann wieder von Stettin und fuhren zurück nach Barlinek. An der Schule wurden wir von unseren Gasteltern abgeholt und konnten den Abend zu Hause in den Familien verbringen.  

Milena, Gym 9